@kiki1962: Woher der Sinneswandel?
kiki1962 schrieb:wenn es zu so etwas käme würde ich nicht flüchten, sondern versuchen zu helfen - dann werde menschen gebraucht, die zufassen können - und ich hoffe, dass ich das kann - flucht ist keine lösung
Find ich toll, somit kann auch ein Pazifist aktiv was für die Verteidigung tun. Weiter so!
@StUffz: vieles hat leider auch mit Patriotismus zu tun und mit Ehrgefühl. Da der Patriotismus in den letzten Jahrzehnten in Deutschland belächelt wurde und nahezu verkümmert ist muss man den Menschen auch einen Grund geben. Die Menschen sehen das Leid nur in den Fernsehern und können sich somit davon distanzieren. Wenn man aber, so wie wir beide, selbst vor Ort war erkennt man am besten welchen Stellenwert der Einsatz in Afghanistan im positiven Sinne hat.
Interessantes ist mir beim lesen der letzten Seite jedoch aufgefallen. Mir scheint, dass die "verwöhnten" Menschen immer mehr vergessen in welchem Land sie leben. Zur Erinnerung, wie leben in einem der reichsten und liberalsten Ländern der Erde. Diese "heimliche Stammtisch Diskutiererei" ist ja leider schon zu einer Art Volkssport wieder besseren Wissens geworden. Es machen sich leider viel zu wenig Menschen die Mühe sich auf das positive (was reichlich vorhanden ist) zu besinnen. Ich frage mich dann stets, würden diese Menschen auch dann in Deutschland bleiben wenn sie das Geld zum auswandern hätte?! Wahrscheinlich!
Für sein Land einzustehen und dieses zu verteidigen kann mehrere Gründe haben. Welche, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden. Und unter Garantie kommt man persönlich auf mehr als nur einen Grund. So unwahrscheinlich das Szenario im Eingangstext auch ist, Gefahr für unser Heimatland besteht immer. Und es ist eben unseren Politikern durch Verhandlung und Diplomatie zu verdanken dass diese Gefahr nahezu nicht spürbar ist. Einigen wenigen ist es zu verdanken, dass wir heute so leben wie wir es gerade können. Leider wird das allzu schnell und oft vergessen.
Ein Deutschland, in dem wir heute leben, kann sich seiner weltpoitischen Verantwortung nicht mehr entziehen. Und wenn es unsere Aufgabe ist den Frieden in anderen Ländern, bei Menschen die nicht so viel Glück wie wir deutsche haben, zu sichern, dann haben wir diese Pflicht zum Wohl aller auch zu erfüllen.
@pommes1983: Ich sehe ebenfalls keinen Grund die Bundeswehr abzuschaffen. Weiterhin sehe ich auch keinen Grund den Wehrdienst abzuschaffen. Vielmehr sollte dieser, meiner Meinung nach umstrukturiert und auf beide Geschlechter in eine Art Sozialdienst ausgeweitet werden. Dies ist aber ein anderes Thema.
Lg
sympatikus