@LoNJa würde ich auch so sagen weißt was was wir deutsche am besten Können Heulen und Nörgeln Und für mich lohnt sich an Deutschland vieles zu Verteidigen
Ich war schon an die 20 mal in der Gesamten Schweiz auf Montage und wenn du denkst das daß da ja so schön ist
mal son kleines beispiel also wir sagen mal du gehst als guter Techniker egal was in die Schweiz wir nehmen mal das Graubünden und du nimmst dir ne kleine Wohnung
so erstmal was positives du wirst ein Einstiegslohn von ca 23-30€ die Stunde haben da es dort fast Brutto gleich netto ist bo is das viel sagen jetz viele ok mal so ein bischen bremmmms bei einem kleinem Einkauf bist du sehr schnell 150 franken = 100 € los ach ja ok sagen jetz noch die meisten ok mehr bremmmmmms schau dir mal die Mieten da unten an oder
:D :D die Eigentumspreise so immer noch nich genuch gebremmst weißt du eigentlich was du hier in Deutschland genießt Krankenversicherung rentenversicherung Pflegeversichrung Arbeitslosenversicherung Sozialversicherung so davon Kannst du dich da unten verabschieden und das meinst du lohnt sich nicht zu verteidiegen
ACH ICH HAB NE KLEINIGKEIT VERGESSEN WENN DU AUSWANDERS WIRST DU AM ENDE DES JAHRES DOPPEL VESRTEUERT da is dann nix mehr mit inne Pommesbude gehen aber da brauchst dir auch keinen Kopp drumm machen Das leistet sich da unten selbst ein Technischer leiter nur ein bis 2 mal im Jahr
Also viel spassssss dann in der Schweiz
ich bleib lieber hier und würde Deutschland immer Verteidigen weil mehr Luxus Bildgung und Geschichte Bekommst du in kaum einem anderen Land auf der Welt