@jafraelim übrigen habe ich diese bücher auch sehr kritisch unter genau disem gesichtspunkt durchleuchtet. natürlich vermag ich das nicht zu sagen, ob das geschilderte der wahrheit entspricht, insbesondere bei manstein habe ich da meine zweifel.
bei guderian sieht das aber anders aus, der scheint mir einer derjenigen zu sein, der den ehrenkodex der armee nie verlassen hat. das besagt zum einen seine dreimalige absetzung, zum anderen seine genau erläuterten gespräche mit hitler und seine stete verzweiflung als soldat. die essenz dessen was er sagt ist: er hat die militärischen entscheidungen hitlers voll mißbilligt und suchte danach, ihm das zu unterbreiten, hat sich aber als dienstuntergebener gefügt.
was er auch sagt ist, daß er den befehl, alle politkommissare in der SU zu ermorden unehrenhaft empfunden habe. inwiefern er das umgesetzt hat entzieht sich meiner kenntnis.
brunneggers berichte dagegen stehen für mich alleine aus dem unterschied des erzählten, nämlich des soldatischen alltags auf einer anderen eben und sind für mich über jeden zweifel erhaben.