Valentini schrieb:Allerdings stelle ich diese Borniertheit fest, dieses Festhalten und raffen wollen...nicht einzusehen dass sich der Wohlstand verringern wird. Statt sich darauf einzustellen, wird dafür gekämpft trotzdem noch mehr haben zu wollen...für mich eine Beschleunigung des Suizides
Du wirst aber inzwischen auch feststellen,
dass vorwiegend nur dem untersten Teil der Gesellschaft laufend klar gemacht wird,
dass ihre "Besitzstände" nicht mehr zu halten sein werden.
Der Mittelschicht wird Wohlstandswahrung vorgegaukelt.
Nach dem Motto:
Wenn wir denen "da unten" weniger geben,
kann der Wohlstand für alle Menschen erhalten werden!
Viel zu viele in der Mittelschicht träumen den Wohlstandstraum, verharren im geistigen Tiefschlaf.
Das sehe ich als großes Problem.
Wer schon unten ist, für den ists nach ganz unten nicht mehr weit, der ist auch schon mal näher an den alt bewährten Überlebenstechniken dran.
Wenn auch immer wieder von Abstiegsängsten in der Mittelschicht zu hören ist, sind sie doch sehr abstrakt, fern und diffus und lösen immer eine Verteidigungshaltung aus.
Man hält sich für etwas besseres, als der Hartz4ler.
Man selbst hält sich für den Lebenstüchtigen, der es mühelos zum Millionär hätte schaffen können, wenn er nur beharrlicher gewesen wäre und nicht so viel sein Leben genossen hätte.
Der Reiche ist immer der, der lange Verzicht auf Lebenfreude geübt hat.
Deshalb hat man keinerlei Neid auf ihn.
Wie Parasiten hängen dagegen dutzende "Faule" an einem Facharbeiter.
Sollen sie sich doch selbst Arbeit suchen.
Arbeit ist doch genug da! Der Facharbeiter weiß es durch seine Überstunden.
Arbeit gibt es mehr als genug.
Wer wer keine Arbeit hat ist faul und wer nicht genug verdient ist dumm. Punkt.
Wer zu dumm ist, muss eben mehrere Jobs machen.
Groß ist die Zustimmung, wenn mal jemand diese vermeintliche "Wahrheit" ausspricht.
Weil die Wirklichkeit verschwiegen wird.
Wie schlimm wird dagegen das Erwachen aus diesem Traum ?
Das folgende Umsichschlagen vermag ich mir gar nicht auszumalen.
Da Ärmerwerden der Armen ist dagegen nichts. Die Überlebensinstinkte sind schnell aktiviert.
Besetzte Plattenbauten, aus deren Fenstern Ofenrohre ragen. Slums und alltägliche Raubzüge nach Lebensmittel bedürfen keiner langen Vorbereitungszeit.
Dies alles wird den Wohlstand Deutschlands erhalten, nur der beteiligte Personenkreis wird kleiner.
Der Rest wird sich den durchschnittlichen internationalen Arbeits-, Lebens- und Lohnbedingungen anpassen.
Und der globale Durchschnitt ist alles ander als das, was die mittelschicht Deutschlands gewohnt ist.
Der chinesische Arbeiter arbeitet an den gleichen Computern und Maschinen, nur viel länger, als der Deutsche, aber keinesfalls zwanzigmal schlechterals der Deutsche.
Der Chinesische Arbeiter arbeitet für ein Zwanzigstel dessen, was ein Deutscher Arbeiter beansprucht.
Da ist unglaublich viel Platz nach unten.
Darüber zu informieren, das zu aufzuklären, wäre Aufgabe der Politik.
Was wird passieren, wenn es schlagartig ans Licht kommt ?
Eben kam in den Nachrichten, dass die Wohlfahrtsverbände die Kopplung der Hartz4-Sätze an die Preise fordern.
Die Politik plant dagegen die Koppplung der Hartz4-Sätze an die Löhne.
Weil die Löhne sinken werden!Warum drückt man sich vor der Wahrheit?
Je länger man wartet, um so schlimmer werden die Folgen werden !