@FabianoFabiano schrieb:Daher ist deine ganze Argumentation nur auf Neid aufgebaut. Denen da oben, diesen Superreichen es mal so richtig geben, ja - die müsste man mal voll abkassieren, am besten 100% Steuern, dass sie gar nichts mehr haben
Lieber Fabiano... du weißt garnichts von mir!
Was hat das mit Neid zu tun wenn ein inkompetenter Bankmanager wie Herr Funke von der HRE, nach seinem berechtigten Rauswurf weil er die Bank ruiniert hat, noch Gehaltsforderungen gerichtlich einklagt?
Was hat das mit Neid zu tun wenn sich ein Herr Ackermann nebst Vorstand jedes Jahr fettere Millionenboni gönnt und gleichzeitig 6000 Angestellte feuert?
Was hat das mit Neid zu tun wenn eine 5fache Milliardärin wie Frau Schaeffler sich mit der Continental Übernahme übernommen hat und sich auf Kosten der Allgemeinheit subventionieren will, indem sie Staatshilfen einfordert ohne ihr eigenes Vermögen anzutasten?
Was hat das mit Neid zu tun wenn ein 90% der Bevölkerung vom sogenannten Aufschwung nichts haben und lediglich der Teil der Bevölkerung an der obersten Verdienstspitze den Aufschwung hatte?
Was hat das mit Neid zu tun wenn Bänker Kredite an Leute verkaufen die sie niemals zurückbezahlen können?
Was hat das mit Neid zu tun wenn Banken sich mit Hochrisikiopapieren verspekuliert haben und mit Hilfe von Steuergeldern subventioniert werden?
Was hat das mit Neid zu tun wenn aufgrund der Finanzkrise Verluste durch die Gier des Finanzkapitalismus sozialisiert werden?
Was hat das mit Neid zu tun wenn den kommenden Generationen durch Politikerlobbyisten von Banken die Lasten der Finanzkrise aufgebürdet werden?
mmmmmh!!!
Diese Liste liesse sich endlos fortsetzen..
Das mein lieber Fabiano... hat überhaupt nichts mit Neid zu tun.
Das ist eine schreiende Ungerechtigkeit! Und das ist ein himmelweiter Unterschied! Ich denke mal du hast mich jetzt verstanden..
Fabiano schrieb:Wenn du schon sagst, Millionäre haben auch Kapitaleinnahmen, sagst du genau das aus, was ich dir klar machen wollte - Die Einnahmen werden doch sowieso schon besteuert ! Und der Rest ist dann angelegtes Vermögen und dass soll dann nochmal besteuert werden???
Das brauchst du mir nicht klarmachen, das weiß ich schon. Du hast aber nicht verstanden was ich dir damit sagen wollte. Es geht mir nicht um die Kapitalertragssteuer sondern um die Sache. Ein Konzern oder ein Milliardär hat nicht nur Vermögen in Deutschland sondern vlt. Immobilien im Ausland oder andere Einnhamequellen, Konzernteile die ihren Sitz im Ausland haben zaheln keine Steuern. So hat
z.B. Opel keinen einzigen Cent Steuern in Deutschland gezahlt Die Gewinne wurden an GM in den USA transferiert und die Verluste hier steuerlich geltend gemacht. Das ist allgemeine Praxis. Die bekommen ihr Geld von überall her und glaub mir, die können hier ruhig ein bisschen mehr bezahlen. Im Moment zahlen die Hyperreichen nämlich so gut wie garnichts!
Fabiano schrieb:Und dann sprichts du vom Steuerzahler, vergisst aber, dass diese Superreichen auch dazu gehören und zwar nicht zu knapp.
Mmmmhohohoho Fabiano -wo lebst du denn? Glaubst du wirklich das vermögende Konzerne und Miliardäre hier viele Steuern zahlen? Du mußt dich unbedingt mal besser informieren!
Dein Kenntnisstand ist erschreckend! Viele Reiche in Deutschland zahlen 0,00 EUR Steuern! So ist in z.B. Hamburg, der Stadt der Millionäre, trotz gestiegener Einkommen das Einkommensteuer-Aufkommen seit den 90er Jahren um mehr als 25 Prozent gesunken. Hauptursache sind die zahlreichen Sonderabschreibungs- Möglichkeiten. Vor allem Hochverdiener nutzten das. (Immobilienabschreibungen, Verluste aus Aktienvermögen, Dienstwagen, Geschäftwagen, Geschäftsreisen, Geschäftsessen, Spesen, Kundenwerbung uvm.)
Fabiano schrieb:Dann bitte, mach mal einen Gegenvorschlag ! Wie sähe dieser denn aus?
Meine Vorschläge habe ich in den oberen beiden Posts schon kundgetan. Und ich halte diese auch für angebracht.
Quellen:
http://www.bz-berlin.de/archiv/autobauer-zahlt-in-deutschland-keine-steuern-article390154.htmlhttp://www.focus.de/magazin/kurzfassungen/focus-opel-fordert-vier-milliarden-euro-an-staatshilfen-autobauer-zahlt-keine-steuern-i_aid_377942.htmlhttp://berlin.business-on.de/sensationelle-diw-studie-vermoegensverteilung-in-deutschland_id85.html (Archiv-Version vom 01.05.2009)