Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 00:19
Ein fiktiver Ausflug ins Chaos (von der Autorin saurier61):

so....

nachdem wir nun 2 volle Tage keinen Strom hatten, meine Waschmaschine nach der Hälfte der Waschzeit nicht mehr lief, kann ich sie jetzt endlich wieder einschalten. Gut dass ich durch unsere Hauswasseranlage nicht auf die Mittagszeit angewiesen bin.

Gerade schau ich wieder Nachrichten....
Es wird geplündert...
Lager von Supermärkten wurden aufgebrochen, Hunderte haben sich um die Lebensmittel geschlagen. Es gab 5 Tote dabei.

Polizei und Bundeswehr haben keine Chance dagegen wirksam vorzugehen. Jetzt wird gerade im Tv die Nachricht gebracht, dass die Soldaten und Polizisten ausfdrücklichen Befehl erhalten haben, Plünderer zu erschießen.

Ein Familienvater hat seine ganze Familie, Frau und vier Kinder umgebracht und ist dann vom Hochhaus gesprungen.

Aus dem Ausland bekommen wir gar keine Nachrichten mehr. Keiner weiß wie es in den anderen Ländern zu geht.

Zu allem Überfluss wird es jetzt auch noch kalt. In der letzten Nacht gab es schon Frost mit minus 7°. Und es soll noch kälter werden. Dabei haben wir gerade mal September.
Männer, Frauen und Kinder ab 13 sollen sich zum Arbeitsdienst melden. Die Felder müssen schnell abgeerntet werden.
Kleine Kinder werden bei Bedarf betreut. Wer auf dem Feld arbeitet bekommt ein Stück Fleisch in der Woche plus 600g Weizen und 1 Liter Milch extra.

Und noch immer weiß keiner, wie es weitergehen wird. Wann gibt es wieder Geld, wie wird das alles ablaufen? Wann kann man wieder normal einkaufen?

Die Bundeskanzlerin mahnt mal wieder zur Ruhe. Sie würden daran arbeiten, dass bald alles wieder in geregelten Bahnen laufen würde. Kein Wort darüber wie es ablaufen soll oder wie lang das noch dauern soll.

3 einhalb Monate ohne Geld, nichts gescheites zu essen.... ab morgen gibt es für jeden nur noch 250g Weizenkörner und 200ml Milch, sowie 50ml Öl und die Behälter dafür soll man bitte zu den Ausgabestellen mitbringen.



Ich will hier eigentlich nur noch weg... aber wie sieht es woanders aus? man hat ja gar keine Infos mehr. Und was mach ich mit den Vorräten? kann ich ja gar nicht mitnehmen... wenn man damit in eine Kontrolle kommt.....
Mit dem Auto fahren ist wohl auch nicht möglich....woher wohin warum....wieso haben sie noch Kraftstoff...

Zu allem Überfluss hab ich jetzt auch noch ein Müllproblem...
Bis jetzt habe ich die Dosen gespült und plattgetreten. Platz hätte ich noch auf dem Dachboden dafür, aber ich habe kein Spülmittel mehr. So langsam fängt es jetzt an zu gammeln, weil ich die Dosen auch mit Sand nicht ganz sauber bekomme. Wenn ich die jetzt noch bei Nacht im Garten vergraben muß....

Die Nachbarn passen jetzt auch viel mehr auf was der Andere macht. Hat mich doch glatt gestern einer gesehen, wie ich die Glockenblumenwurzeln ausgegraben habe.

Was machst du denn da? .... Ja eh. ich brauch die Wurzeln für Hustensirup und jetzt ist gerade Erntezeit dafür, die haben jetzt den besten Wirkstoffgehalt. - noch mal gut gegangen. Gut dass keiner weiß, dass die essbar sind.

Irgendwie ist alles so unsicher geworden.

Fortsetzung folgt?


All parts of this story (C) 2008 by saurier61. This story may be freely circulated as long as this copyright notice remains intact and in place.



melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 00:21
@Justus08

Was sollen denn auf einmal diese lustige Geschichte. Das ist kein Blog für "freie" Autoren.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 00:23
@algabal

Oh Entschuldigung, ich wollte nicht spamen! Dachte nur, dass hebt etwas die Stimmung... :D

Dann stelle ich die Fortsetzungen nicht rein...


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 00:32
@Justus08

Macht nichts, bin nur etwas genervt. Erst der ellenlange Post von Re, den jeder Mensch auch beim Spiegel nachlesen kann (da ist er außerdem besser strutkuriert). Und dann noch eine Geschichte, die nicht sonderlich konstruktiv ist.

Diese unkonstruktive Posting bringt nichts, noch bringt es neue Gedanken ein, sondern ist ein bisschen wie ein Rezitierwettbewerb für Arme.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 00:39
@Justus08

Oooh Justus.. *kopfschüttel jetzt komm hier nicht wieder mit deinen Horrorgeschichten. Die Wirtschaftskrise ist doch kein Weltuntergang! Wieso sollte der Strom ausfallen!? TSTSTSTSTS!!!! Wenn keiner mehr seine Miete bezahlen kann gibts von der Bundesregierung Mietgarantien. Die Versorgung mit Lebensmitteln wird NICHT zusammenbrechen. Warum auch? Bauern und Fabriken produzieren weiter Lebensmittel. Schließlich müßen die von etwas leben. Ich hab gelesen das Luxusartikel und elektr. Geräte schwer zu verkaufen sein könnten in schwierigen Zeiten. Aber das was immer geht ist Versorgungsgüter wie Strom, Wasser, Lebensmittel produzieren und grundlegende Dienstleistungen die Berufe wie Arzt, Friseur, Optiker, Apotheker, Klemptner, Techniker, Handwerk allgemein hat in der Krise ne Chance weils bodenständig ist d.h. weil die Leute was mit ihren Händen machen können. Bänker, Versicherungsagenten, oder andere Papiertiger werdens schwer haben. Die könnten nämlich nichts tauschen weil sie kein Handwerk gelernt haben ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 00:52
@schmello

Bist du nicht etwas naiv?

Kritisch wird der Herbst 2009:

Für Ernte und Bestellung ist vielleicht kein Treibstoff da...

wer noch Vorräte hat, ist vorsichtig, damit sie nicht konfisziert werden!!!

Saatgut fehlt und die Ernte wäre nur mit unzähligen "freiwilligen Helfern" zu bewältigen!

Alles Erntegut muß abgeliefert werden....

...und so ist die Bereitschaft der Landwirte nicht sehr groß...

Für die Verarbeitung fehlt die Energie: z.B. benötigt eine Zuckerfabrik zur Produktion soviel Energie wie eine Kleinstadt und das vor allem in Form von Gas und Strom!

Mais ist im Erntezustand nicht lagerfähig und muß getrocknet werden (Alternative Lufttrocknung des ganzen Kolbens)

Gleichzeitig ist die Produktion in größeren Maßstäben unter Kontrolle der Behörden eine Katastrophe, da alles Erntegut paktisch abgeliefert werden soll...
...also der fleissige für seinen Einsatz schlußendlich bestraft wird, d.h. es ist für die Bauern nicht attraktiv....

Ein Ausweg wäre Eine Wärungsreform und Ersatz des Geldes durch z.B Nahrungsmittelgutscheine...

Ein Erntehelfer bekommt z.B. für einen Tag Arbeit "10 kg Getreide" jedes andere Nahrungsmittel hat einen adequaten Umrechnungsschlüssel d.h. 10 kg Getreide haben den Wert eines Huhnes, gleichzeitig entwickelt sich ein Markt für benötigte Waren zur Nahrungsmittelproduktion (z.B. Treibstoff, Ersatzteile etc...)


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 01:14
@justus

ich reg mich garnicht über deine Beiträge auf :) Ich bin eher amüsiert :) Wieso sollte auf einmal kein Treibstoff mehr da sein!? Wenns keinen Mais gibt dann gibts eben Weizen; Roggen oder Kartoffeln :D Konfizierte Lebensmittel hier in Deutschland!? mmmmohohohohohohoooo! ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 01:29
@schmello

Wieso sollte auf einmal kein Treibstoff mehr da sein!?

Im Falle einer globalen Inflation! Gab es das schon mal? :D

Noch sind wir teiweise in einer deflationären Phase, aber das muss nicht für immer so sein...


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 01:45
Ach die Opec schraubt die Produktion ein bisschen runter weil die Nachfrage geringer ist. Das heißt aber noch lange nicht das es garkeinen Treibstoff mehr geben wird. Tsts -also wirklich.. das ist doch albern :)


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 02:02
@Justus08

Magst du kein Gen-Food?


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 02:56
@housedogge

Monsanto - Nein Danke! :D


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 02:58
@Justus08

Das wollte ich hören! ;o)


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 04:01
Schiffs-Stau an der Westseite vom Kap der Guten Hoffnung. Szenen auf hoher See, wie es sie bisher noch nie gab.

/dateien/pr41907,1230001265,28450 555 0

Riesige Containerschiffe, Supertanker, Spezialschiffe – sie alle umrunden im engsten Radius das Kap der Guten Hoffnung und nehmen dann Kurs nach Norden.

Doch immer häufiger verlangsamt sich die Fahrt, viele bleiben einige Tage, andere liegen mittlerweile seit über einen Monat auf Reede.

Die Leute erzählen, dass die Ware auf den Schiffen (Öl, Gas, Container) in Europa und den USA derzeit keine Abnehmer hätten und deshalb angehalten worden wären. Andere Versionen besagen, dass die Öl- und Gasförderländer die Tanker einfach stoppen, weil sie damit das Angebot künstlich verknappen wollen.

Es war derzeit unmöglich, den wahren Grund für den Stopp zu erfahren. Wahrscheinlich ist es bei jedem Schiff anders. Fakt ist aber, dass man hier etwas sehen kann, was es zuvor nie gab: Einen Schiffs-Stau am Kap der Guten Hoffnung – normalerweise nur eine Durchlaufstation auf den langen Weg nach Norden.



Na, hoffentlich kommen da keine Piraten vorbei... :D


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 06:30
@Justus08

Es gibt die regierungseigenen Treibstoffreserven, das reicht für den Notfall! Soviel zur Treibstoffkrise!
Und sag mal, bist Du Pirat und hast das Foto von Deiner Terasse in Somalia aufgenommen???? :D :D :D


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 15:16
@Sumpfding

Wie lange reichen die denn? 30 Tage? :D


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 15:21
Und was machen dann die Erdölproduzierenden Länder mit ihrem schwarzen Gold?

Essen können die das ja schlecht, also werden sie es wohl oder übel zu einem niedrigeren Preis verkaufen müssen um überhaupt etwas zu verdienen - siehe jetzige Situation.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 15:27
@Comguard2

Sie werden es nicht für immer für ein Apfel und ein Ei verkaufen!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 15:27
einen


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 15:40
@Justus08

Und was machen die dann bitteschön?

Also, dass wir kein Benzin mehr haben ist doch ziemlich unwahrscheinlich.

Die Länder die Öl verkaufen haben jetzt schon mit dem gesunkenen Preis zu kämpfen, und du willst uns hier erzählen dass die am Ende ihr Erdöl garnichtmehr hergeben?

Warum denn das? Was bringt dich zu der Annahme?


melden

Systemkrise 2008/2009

23.12.2008 um 15:44
@Comguard2

Und was machen die dann bitteschön?


Ich befürchte WW III...

Der Iran hat seine Ölbörse schon vor längerer Zeit auf Euro umgestellt! Auf Begeisterung ist das in gewissen Kreisen nicht gestoßen...


melden