Islam = Gefahr für die Finanzelite?
09.01.2008 um 06:58Das, was mich dabei wirklich interessiert ist, wie finanzieren diese Islamische Banken ihre Unkosten und woher kommt dann das Geld, wenn nicht durch Zins?
Jeara schrieb:Text des Startbeitrags ohne Link zu seinem Blog eingestellt hat:Erstens ist das nicht sein Blog und zweitens hat der Blogbetreiber ziemlich willkürlich irgend eine Verschwörungsscheisse zusammengedöppelt.
Gwyddion schrieb:wie finanzieren diese Islamische Banken ihre UnkostenUnkosten???
Fedaykin schrieb:Was macht denn eine Islamsiche Bank, mit dem Geld was der Kunde bei ihr einzahlt.?????????Vergraben? ;-)
Mudaraba, Murabaha, MusharakaLiest sich alles schwer nach vergraben. In welcher Wüste ist ja wohl egal. Weder Gewinn noch Zinsen. Da verstehe ich schon das besonders Muslime auf VTs über Geldvernichtungen reinfallen wie "Geldscheine zerbröseln", etc.
Fedaykin schrieb:letzendlich vertuschen sie dan Zins nur in anderen Deckmänteln.Das hast du sicher falsch verstanden. Zins ist im islamischen Geldhandel verboten. Darum heisst es Tauschhandel(Mudaraba, Murabaha, Musharaka). ;-)
Fedaykin schrieb:Wie umgehen die eigentlich die Infaltionsrate bzw regulieren die Geldmenge.Drucken neue Scheine(eierlegende Wollmilchsau).
Fedaykin schrieb:Ich will mir bei der Bank 1 Mio leihen. Also was will die Isramische Bank von mir zurück??Im Falle von Mudaraba eine bestimmte Gewinnbeteiligung, aber das muss dann auch eine Kredit sein die mit einem Geschäftsabsicht verbunden ist damit überhaupt Gewinne für die Bank möglich sind.
Ich will mir bei der Bank 1 Mio leihen. Also was will die Isramische Bank von mir zurück??@Lightstorm, auch unislamische Banken verlangen einen Geschäftsplan bevor sie 1 Mio in ein Unternehmen stecken. Fazit: ?
Im Falle von Mudaraba eine bestimmte Gewinnbeteiligung, aber das muss dann auch eine Kredit sein die mit einem Geschäftsabsicht verbunden ist damit überhaupt Gewinne für die Bank möglich sind.
Lightstorm schrieb:ein wirklicher Unterschied ist wohl das man Geld bei der Bank investieren kann womit nicht mit im Islam verbotenen Gütern gehandelt wird, wie Schweinefleisch oder Alkohol...Das kann ich als Privatanleger bei jeder anderen Bank ebenfalls veranlassen.