@FedaykinZinsverbot müsste gesetzlich vorgeschrieben werden und natürlich werden Menschen ihr Geld zu Bank bringen, ein sicherer Ort für sein Lohngehalt und einfaches zahlen. Doch nicht wegen den Zinsen, ich finde das lohnt sich sowieso nur bei wenigen.
Aber was würden die reichen bzw. die Unternehmen mit ihren Millionen und Milliarden machen, es gäbe wohl die Möglichkeit sie in ausländische Banken zu legen, der Zins lockt, ich zweifle das die meisten großen Unternehmen islamisch sein werden und auf zusätzlichen Geldfluss verzichten.
Vielleicht könnte man das auch gesetzlich regeln.
Aber letzendlich kann so etwas auch ohne Gesetze nur funktionieren wenn es Vorteilhafter erscheint für die Menschen. Ohne weltliche Vorteile bleibt nur der Glaube das man sich an den Islam hält und eben durch islamische Korrektheit letzendlich belohnt.
Das streben nach Vermehrung ist einfach etwas das in irgendeiner Art begründet sein muss, würden die Menschen etwa einem Gott folgen der egal wie das Verderben ankündigt für alle?
Man liebt seinen Schöpfer dafür das er eben der Leben gebende Schöpfer ist, aber ewig folgen kann man nur einem Gott der einem ein Weg zeigt Zufriedenheit und Wachstum zu erlangen.
Ich glaube nicht daran das es Menschen gibt die durch Bescheidenheit und Stillstand sich glücklich fühlen, solche Art von Menschen sehen Vermehrung und Wachstum nur wo anders, in geistigen Dingen, in jenseitigen Welten, in zukünftigen Zeiten etc.