@niurick:
Ich hab schon öfters zu Leuten gesagt, dass ich das eigentlich gar nicht glauben würde, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte.
Aber wohlgemerkt beziehe ich mich ausschließlich auf Abläufe in JVA's weil die halt einfach so in sich geschlossene Systeme welche von Aussen kaum kontrollierbar sind. Die Liste, welche ich oben aufgezählt habe, könnte ich nahezu endlos fortführen. Ich selber war zeitweilig nicht besser...
:( Man wächst mit diesem und in dieses System perfekt hinein und wer in eine andere Richtung läuft hat von Vorneherein verloren ("wird rausgemobbt", rumversetzt oder sonstwie drangsaliert). Von anderen Dienststellen (wie Verwaltungen, Polizei...) habe ich allerdings auch oft Ähnliches gehört. Nur sind in öffentlichen Bereichen die die Möglichkeiten halt geringer.
Was mich eigentlich noch mehr fasziniert, dass die wenigsten eigentlich wirklich empört sind, was mit ihren Steuern so passiert...
Und das wird ja nach oben hin nicht besser... Da sitzen Beamte mit A16-Gehältern und wissen über, ich würde mal sagen, massivste Rechteverletzungen (und das geht hin bis zu i. G. schweren Straftaten)oder etwa Bedienstete, welche z. T. im Dienst so sturzbesoffen sind, dass sie kaum noch laufen können (und das alles in einem sicherheitsrelevanten Bereich), bescheid. Doch sie tun nichts Anderes als der Rest, nach oben strecken und nach unten treten und vertuschen was geht. Ich glaube, wenn der durchschnittliche Bürger mal etwas mehr von der Rechtsauffassung und den Handlungsweisen vieler Personen aus der Beamtenschaft (quer durch alle Dienstränge) erfahren würde, dann müsste er sich nicht mehr so viele Sorgen um irgendwelche großkapitalistischen Verschwörungstheorien (ohne Wertung, ob es diese gibt oder nicht) machen. Dann wäre er nämlich auf der ganz kleinen Ebene schon ziemlich entsetzt.
Für was gibt es denn das ach so tolle Dienstgeheimnis? In einer Zeit, in der jeder in Schuldnerverzeichnisse Einblick nehmen kann, in der mit privaten Daten hausieren gegangen wird, in der darüber diskutiert wird, Menschen öffentlich zu prangern? Wohl doch hauptsächlich, dass keiner erzählt was er den ganzen Tag so alles macht, respektive machen muss, beim Staat.