@niurick:
Nun, ich dachte der Thread heißt "Eure Meinung über Beamte" und nicht "Der Arbeitsablauf eines Beamten"... Naja, mein Fehler ;-)
Aber gerne... Allerdings werde ich jetzt nicht den kompletten Tagesablauf schildern weil sonst sitzen wir in einer Woche noch hier... Hier mal ein paar Beispiele:
1.) Jeder Gefangene hat das Recht auf eine Stunde Aufenthalt im Freien täglich. Dieses Recht ist so hoch gewertet, dass es i. d. R. nicht einmal bei Arresten, Einzelhaft oder etwa "hochgefährlichen" Terroristen so einfach außer Kraft gesetzt werden darf. Jugendliche haben i. d. R. sogar die Pflicht zu einer Stunde Hofgang. Jetzt stell dir mal vor die lustigen Beamten haben heute keinen Bock auf dieses Recht, keiner kontrollierts (weil der Vorgesetzte natürlich auch mit anderen "wichtigen" Aufgaben beschäftigt ist) und die,in diesem Bspl. jugendlichen U-Gefangenen sind (so leid es mir auch tut dies sagen zu müssen) zu naiv um sich richtig zu beschweren. Naja dann wird halt heute einfach mal statt Hofgang ein schönes, ausgedehnetes Frühstücksgelage abgehalten.
2.) Während der Essensausgabe hat sich der Beamte auf dem Gang zu befinden ("Gefangene sind ausserhalb geschlossener Hafträume ständig und unmittelbar zu beafsichtigen.") und diese zu überwachen. Da das Essen von Gefangenen ausgegeben wird, kommt es oft dazu, dass schwächere oder unliebsame Inhaftierte von den "Hausarbeitern" weniger Essen bekommen oder ihnen ins Essen gespuckt wird etc. Naja, der Beamte war halt meist im Büro und hat... Na, rate mal... Zeitung gelesen.
3.) Jeder Kollege muss jährlich entweder den Weihnachts- oder den Sylvesterdienst antreten. Sehr viele Kollegen waren halt zufällig genau dann immer krank.
4.) Alle Hafträume einer Station mussten monatlich mindestens einmal sorgfältig Durchsucht und täglich einer Sichtprüfung unterzogen werden. Dies musste in einem Verzeichnis schriftlich festgehalten werden. Im Gefängnisjargon wurden diese Verzeichnisse als "Lügenbücher" bezeichnet. Muss glaube ich nicht mehr dazu sagen. Es ist ja klar, dass man lieber einen heißen Kaffee bei der Lektüre der "Bild" genießt als in einem dreckigen Haftraum rumzuwühlen. ;-)
etcetc
Naja da könnte man noch viel hinzufügen aber ich schreibe ja schließlich keinen Roman... obwohl es zu überlegen wäre.