Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

01.11.2007 um 18:30
Dann guck mal kurz in dein Geschichtsbuch und du wirst
sehen, dass die Polen die deutschen Ostgebiete als Ausgleich für ihre
eigenen Ostgebiete bekommen haben.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

01.11.2007 um 18:32
Zitat von b166erb166er schrieb:Preußen ist nicht gleich Polen
richtig, es ist deutschland und um der menschen, die dort lebten willen hätte es das auch bleiben können.
Zitat von b166erb166er schrieb:DIe Siegermächte hätten sich einigen können.
glaubst du doch nicht wirklich oder?





wenn grenzen verchoben werden, die sich über jahrhunderte erhalten haben, kannn man wohl kaum von fairness sprechen. dabei spielt es keine rolle, ob polnische gebiete aufeinmal deutsch oder deutsche gebiete aufeinmal jüdisch oder sonstwas werden. ich finde aus heutiger sicht muss man sich gegen das verschieben von grenzen stellen, wenn kein nachweisbarer anspruch auf ein gebiet besteht und es nicht im sinne der lokalen bevölkerung ist.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

01.11.2007 um 18:42
Man wollte halt Deutschland mit der Aktion bestrafen,
Ich finde Gebiete wegzusprengen Idealer als Geldstrafen.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

01.11.2007 um 18:47
Zitat von b166erb166er schrieb:Ich finde Gebiete wegzusprengen Idealer als Geldstrafen.
Dabei explodiert aber nicht die ganze Ladung. Es bleibt eine Menge hochexolosiver Zündstoff für die nächste Explosion übrig.
Vietnam hat den Amis in den 70ern ein Desaster bereitet. Kriegen die dafür jetzt Texas? :D


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

01.11.2007 um 18:48
hochexolosiver = hochexplosiver


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

01.11.2007 um 18:48
Sry hab mich falsch ausgedrückt.....
mit wegsprengen meinte ich Gebiete von Staaten zu Lösen und sie anderen zugeben....
es hat nix mit Bomben zu tun.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

01.11.2007 um 18:49
Trotzdem gilt mein Satz noch.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

01.11.2007 um 18:53
>>Vietnam hat den Amis in den 70ern ein Desaster bereitet. Kriegen die dafür jetzt Texas?

Wäre Vietnam in der Lange gewesen irgendwelche Forderungen zu stellen, hätten
die USA mit Sicherheit mit irgendwas zahlen müssen. ;)
Aber bedingungslose Kapitulationen ziehen eigentlich immer Gebietsverluste der Verlierer
nach sich.


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

01.11.2007 um 19:18
Tja der Kohl hat damals auch unterschrieben das Schlesien zu Polen gehört
davor war es nur unter polnischer verwaltung .

Was soll ich sagen meine oma lebt auch immernoch in Oberschlesien was da für Lebenszustände geherrscht haben nach dem Krieg war auch nicht normal vorallem für die deutschen die nicht vertrieben worden sind.
Das war ungefähr so die aus dem Kuhdörfern in Oberschlesien durften bleiben und alle aus Städten mussten raus auf jeden Fall.
Allerdings wurden auch manche aus Dörfern vertrieben.
Aus einem ort wurden alle vertrieben aus dem anderen wiederum nicht das war schon komisch da :D
Reiner Zufall war das damals in Oberschlesein.


Die Gebiete werden wohl auch nie mehr zu Deutschland gehören.

Dann guck mal kurz in dein Geschichtsbuch und du wirst
sehen, dass die Polen die deutschen Ostgebiete als Ausgleich für ihre
eigenen Ostgebiete bekommen haben.


Das stimmt allerdings, im Prinzip wurd Polen nur etwas nach links verschoben. *g*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

01.11.2007 um 22:38
Mal ehrlich: Welcher Heimatvertriebene der dritten Generation wollte wohl ernsthaft sein Häuschen im Grünen, von Omas Lastenausgleichszahlungen finanziert, gegen einen Plattenbau in der polnischen Pampa tauschen wollen?


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2007 um 16:01
wenn grenzen verchoben werden, die sich über jahrhunderte erhalten haben, kannn man wohl kaum von fairness sprechen. dabei spielt es keine rolle, ob polnische gebiete aufeinmal deutsch oder deutsche gebiete aufeinmal jüdisch oder sonstwas werden. ich finde
----------------------

Schon mal geschaut, welcher WEstlichen Länder den Polen die Länder wegenommen haben.


Die Sache ist gegessen. Hätten die Deutschen den Krieg gewonnen würde man statt Ostpreußen mitteldeutschland sagen.

also, die Geschichte ist nun mal so gelaufen..


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2007 um 16:04
Wäre Vietnam in der Lange gewesen irgendwelche Forderungen zu stellen, hätten
die USA mit Sicherheit mit irgendwas zahlen müssen.
Aber bedingungslose Kapitulationen ziehen eigentlich immer Gebietsverluste der Verlierer
nach sich
--------------------------------------------------
HÄ? Wo hat denn Vietnam Land verloren bzw was haben die Ammis damit zu tun?

Nordvietnam hat doch ein paar jahre nach abzug der 'US Truppen den Süden annektiert.

Oder glauben hier echt Leute der Vietnamkrieg hätte was mit Territrorialer Eroberung zu tun gehabt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2007 um 16:17
@Feda:
Wie, die Vietnamesen haben nicht in Pearl Harbour Amerika angegriffen? Aber die "Lusitania" haben sie versenkt. Und die "Maine"!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2007 um 16:21
@Fedaykin

Es war wohl keine territoriale Eroberung im herkömmlichen Sinne, aber das Verteidigen der "freien Welt" gegen den furchterregenden Kommunismus kommt dem fast gleich.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2007 um 16:38
Äh, nee, die USA haben Waffehilfe an den Südvietnamesen geleistet.

Die Invasion kam ja vom Norden.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2007 um 17:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mal ehrlich: Welcher Heimatvertriebene der dritten Generation wollte wohl ernsthaft sein Häuschen im Grünen, von Omas Lastenausgleichszahlungen finanziert, gegen einen Plattenbau in der polnischen Pampa tauschen wollen?
Typische Doors-Sprüche.
Meine Großeltern haben nie einen Lastenausgleich bekommen.
Und wieso Plattenbau.
Dieses Häuschen hat mein Ope gebaut.
http://img210.imageshack.us/img210/9963/bild1ei5.jpg


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2007 um 20:34
Tja Kohl und Genscher waren am Drücker und haben Land per Unterschrift verschenkt. So ist es wenn man mit Kapital arbeitet - welches einem nicht gehört.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2007 um 20:39
Ach ja - "verschenkt" hats der Kohl...


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2007 um 20:41
verschenkt ist nun auch der Spruch von dunnemals..

"Da wo sich Deitschland grenzt an Asien -
da liecht das scheene Obrschlasien!" -gg*


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2007 um 20:44
Wie würdest Du es denn bezeichnen, Jafrael ? Ich stehe auf dem Standpunkt die Wiedervereinigung wurde nicht richtig vollzogen. Da die Gebiete wo die Menschen vertrieben wurden polnische und auch deutsche Bürger nur unter einer "Verwaltung" standen. Die Gebiete wo polnsiche Familien vertrieben wurden - hätten bei der Wiedervereinigung auch wieder zu Polen gehören müssen. Oder liege ich falsch ?

Und bitte keine Vergleiche mit diesen komischen Reichsregierungen.


melden