@BlauerDragonerOkay, dann werde ich mal ernsthaft mit einem gesunden Kommentar weitermachen,
angenommen ich wäre voll und ganz Deiner Meinung, dann würde sich folgendes Problem darstellen:
In Russland, sehr sehr weit im Osten gibt es deutsche Siedlungen und ganze Regionen in denen deutschsprachige Menschen mit deutschen Traditionen leben, ich hatte eine Mitschülerin die aus einer dieser Regionen kam, weiß also wovon ich rede.
Diese Gebiete die also ja rechtmäßig uns gehören müssten eingegliedert werden, Schulmaterial bräuchten die, deutsches Geld bräuchten die, und natürlich hätten die auch Anspruch auf alles was wirklich deutsch ist ob es nu Musiknoten von Bach sind oder Bier aus Bayern wobei klar die Währung und Schulmaterial sowie eine deutsche Verwaltung im Vordergrund stehen...
Wie will man diese Dinge dorthin verpflanzen? Du wirst kein Unternehmen finden das sich anbietet Geld oder sonstiges dorthin zu transportieren, zudem man eine Genehmigung der russischen Behörden bräuchte da man über deren Land gelangen müsste, ebenso wirst Du niemanden finden der sich freiwillig nach Hintertupfingen fliegen lässt um im Winterpelz dort die Verwaltung zu übernehmen, hinzu kommt das die sich ja bisher bestens selbst verwalten konnten und nicht erfreut sein dürften wenn da hohe Herren aus Berlin kommen und sagen "so,danke fürs Sessel warm halten, da sitzen wir jetzt".
Das ist natürlich die extremste Form, in Pommern oder auch Schlesien oder Ostpreussen würde es nicht ganz so extrem aussehen da es praktisch vor der Haustür liegt, die Probleme wären aber ähnlich, auch dort müsste man einiges umstellen verwaltungstechnisch.
Rein logistisch und wirtschaftlich ist das also fast Unmöglich, ich sage extra fast, weil es ja Zeiten gab in denen sowas ermöglicht wurde aber da wurde die Bevölkerung auch nicht groß gefragt ob denen das Recht ist wenn ein Gauleiter die führt.
Was ganz anderes ist es zu sagen "Okay das ist jetzt deutsch, aber alles bleibt wie es ist" das kannst Du und auch jeder dem etwas daran liegt ja gerne tun, es tut niemandem weh, niemandem wird geschadet,weder hier noch dort wird sich jemand daran stören und alle Seiten haben Recht, und das alles ganz friedlich ohne Krieg,ohne Aufwand und ohne Kosten wobei die rein menschlich sozial gesehen eh keine Rolle spielen würden wenn die Menschen dort drangsaliert werden würden und wirklich darum betteln würden zu Deutschland zu gehören, dazu kann ich aber nichts sagen da alle Anverwandten die dort mal lebten entweder umgesiedelt sind und seit Ende des 2. WK in Deutschland leben oder aber gestorben sind.
Und was das mit dem Stolz angeht, naja wenn man Stolz in Verbindung mit Deutschland hört, denkt man eben erstmal an die Unangenehmen Dinge und nicht zu erst an die großen Dichter und Denker oder Erfinder die es ja doch zu Hauf gab, daran sind aber letzten Endes die Schuld die diesen Stolz schamlos benutzen um andere Menschen zu jagen und zu quälen und Antisemitische Parolen verbreiten und das alles unter dem Deckmantel wie Stolz man doch auf das Vaterland ist, leider muss man dazu sagen, denn es wäre schöner und einfacher und auch gesünder wenn es solche Spinner nicht geben würde und andererseits nicht jeder in Schubladen geschoben werden würde in die er nicht gehört