kiki1962 schrieb:1984 - war ich allein in szczecin - bekannte besuchen - ging ohne probleme
Ach wie entzückend vorbildlich geschrieben als Polin ... ähm Deutsche? Polen sagen zu Leipzig Lipsk. Deutsche bezeichnen Städte die geschichtlich deutsche gebürtige Zeitzeugen hervorgebracht hat in deutscher Sprache. Oder sagt du statt Prag Praha? Oder statt Warschau den Zungenbrechernamen, so wie sie alle in Polen meist sind?
Selbst die Amis und Engländer nennen unsere Städte anders. München = Munich usw...
Was soll dieses offensichtliche wegwerfen deutscher Geschichte? Frag mal jemanden der in Stettin geboren ist, wie er seine Stadt heute nennt. Deutsche die von Geschichte keine Ahnung haben machen nur sowas - das würde sogar ich verstehen, wenn sie immer einen Autoatlas brauchen, um mitreden zu wollen. Ansonsten find ich das erbärmlich, wie manche die deutsche Geschichte vergessen wollen...
Beispiel Fussball , wenn es um osteuropäische Klubs geht. Wer weiß schon wo Lviv liegt? Sagt man aber Lemberg, weiß jeder welche galizische Stadt gemeint ist. Oder Cluj, wo Bayern morgen spielt? Die wenigsten hätten kaum gewußt wie das auszusprechen ist, wenn es nicht TV Sender gibt, die das vorbeten. Für mich ist das Klausenburg.
Klausenburg Auszug aus wiki: Die Stadt wurde im 13. Jahrhundert von deutschen Siedlern am Ufer des Flusses Some?ul Mic (dt. Kleiner Samosch) erbaut.