"Vom Erscheinungsbild her unterscheidet man stochastische und nicht stochastische Strahlenschäden Nicht stochastische Schäden treten erst ab einer bestimmten Strahlendosis (Schwelle) auf, und das Ausmass der Schädigung nimmt mit derStrahlendosis zu Die Strahlenkrankheit gehört zu den akuten Strahlenschäden. Ab einer kurzzeitigen Ganzkörperdosis (Strahlendosis) von 0,5-1 Sv (Sievert) wird der bestrahlte Mensch von der S. befallen.
Für stochastische Strahlenschäden gibt es keinen Schwellenwert, jede noch so kleine Strahlendosis kann zu einem Strahlenschaden führen. Die Höhe der Strahlendosis bestimmt die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Schadens, nicht aber für die schwere der Krankheit.
Spätschäden wie Krebs (somatische Strahlenschäden) und Missbildungen (genetische Strahlenschäden) sind stochastische Schäden."
http://www.umweltlexikon-online.de/RUBradioaktivitaet/Strahlenschaeden.php (Archiv-Version vom 05.01.2011)In den 70-Jahren besuchte ich mit meiner Schulklasse ein AKW:
Meine Mutter gab mir den Auftrag, die Frage zu stellen , was den mit dem atomaren Abfall geschehe!
Die Antwort, die ich erhielt , war :
"Den Abfall könne man mit Raketen ins Weltall fliegen, er sei dann weit weg und keine Gefahr!"
Weiss nur noch dass sich zuhause keine Freude verbreitete ab der Antwort , die ich brachte und auch ich selber fühlte ein Unbehagen,
paar Jahre später nahm ich an Demo gegen Akw teil....