@kikiAuch hier wieder meine Ahnung das deine Texte in Richtiung KIrche tendieren.
Natürlich ist nix schlimm am Teilen/Abgeben. Aber das Thema habe ich überhaupt nicht angeschnitten.
Man kann auch ohne Arbeit Brot zum essen, ein Dach über dem Kopf haben und sich an der Gesellschaft beteiligen. Ich zumindest kenn keinen der Hungern oder unter der Brücke schlafen müsste, wenn er das nicht will.
Soziale MArktwirtschaft hat auch einen anderen Sinn als den du hier schriebst
Zitat aus Wikipedia: "Die Soziale Marktwirtschaft bezeichnet ein Modell einer marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung, in welchem dem Staat hauptsächlich die Aufgabe zukommt, den Ordnungsrahmen der Wirtschaft zu gestalten"
"Die Soziale Marktwirtschaft basiert auf den Gestaltungselementen der freien Marktwirtschaft. Dazu gehören freie Preisbildung für Güter und Leistungen am Markt, Privateigentum an Produktionsmitteln und Gewinnstreben als Leistungsanreiz. Durch die Schaffung eines rechtlichen Rahmens sollen die persönlichen Freiheitsrechte, wie Gewerbe-, Konsum-, Vertrags-, Berufs- und Koalitionsfreiheit gewährleistet werden." Zitat Ende.