@sensibelUnter Arbeitsmoral verstehe ich etwqas anderes.
ich verstehe darunter z.B die Bereitschaft bei viel Arbeitsaufkommen auch mal 2 oder 2 Stunden länger zu arbeiten. Natürlich muss diese Mehrarbeitszeit entweder angemessen vergütet (wovon davon meiner Meinung nach der Arbeitnehmer nicht so viel hat wegen der Sozialabgaben) oder durch Arbeitszeitausgleich entschädigt werden.
Aber ausspionieren würde ich meine Mitarbeiter nicht. Was sie nach und vor der Arfbeit machen ist deren eigene Sache und geht mich nix an.
Ich denke wirklich ein guter Arbeitgeben zu sein. Ich gebe z.B. für Arztbesuche frei (wenn sie sich in üblichen Grenzen halten) ohne Streichung eines Urlaubstages, ich finanziere das jährliche Sommer- Oster- und Weihnachtsfest und die Mitarbeiter können sich auch bei Bedarf PKW`s aus dem Firmenfuhrpark nehmen oder biete ihnen an sie morgens anzuholen und mittags wieder heim fahren zu lassen (z.B. bei defekt des eingenen Autos). Ich bezahl dafür sogar noch das Benzin. Ich sage auch nix wenn man mal etwas tief ins Glas geschaut hat (ist während er EM öffter passiert) und am nächsten Tag erst mittags kommen will/kann, ich habe für die Autos der Mitarbeiter eine Überdachung über die Stellplätze bauen lassen (immerhin 25 Stellplätze und ich hätte das ja nur bei meinem Stellplatz gebraucht), usw.
Und trotzdem finde ich kein brauchbares Personal.