Arm durch Arbeit
04.07.2008 um 08:58kiki1962 schrieb:wieviele fahren kilometerweit nicht nur um ihren job zu machen@kiki
Da bin ich mal einer Meinung mit dir.
Erst diese Woche, ich glaube es war am Dienstag (bin mir aber nicht sicher), habe ich im Fernsehen einen bericht über einen Pendler gesehen, der einen einfachen Arbeitsweg von 100 km hat. Um Geld zu sparen, an den Benzinkosten fährt der auf der Autobahn nur noch 80 - 110 km/h (laut eigener Aussage). So spart er im Monat rund 90 €.
Was hackst Du hier auf "Zuhälter" ständig rum.@schatten
....
Du wirst doch nicht sagen wollen, dass Selbständige gebildeter sind als der Rest der Bevölkerung?
Ich hacke nicht auf Zuhältern rum, sollen sie doch machen was sie wollen. Aber ich sehe diese kriminelle Berufsgruppe nicht als Unternehmer an.
Desweiteren reden wir hier doch nicht über gewöhnliche selbstständige (nicht falsch verstehen) sondern über Unternehmer von mindestens mittelständigen Unternehmen. Du hast recht, jeder kann z.B. einen Hausmeisterservice, eine Versicherungsagentur oder einen Internetshop eröffnen. Dazu muss er auch nicht unbedingt gebildetet sein als der Durchschnitt, eine Gewerbeanmeldung reicht dafür meist schon aus
.
Aber Unternehmen mit 10 oder mehr Festangestellten, das seit Jahren in den schwarzen Zaheln ist und noch wachsen kann, werden nicht mehr von einem Chef mit Hauptschulabschluss geführt werden. Mir ist zumindest keines bekannt. Und ein Gymnasiast hat eben einen höheren Bildungsstandart als ein Hauptschüler, was nicht bedeutet das Hauptschüler dumm sind.
Ich hatte früher selber nur Hauptschulabschluss, danach meine Lehre gemacht als KFZ Mechaniker. Danach habe ich noch meinen Hochschulabschluss nachgeholt, meine militärische Laufbahn begonnen und weitere Möglichkeiten zur Bildung genutzt, teils auf Abendschule, teils als Fernstudium.
Heute führe ich ein gutgehendes mittelständiges Sicherheitsunternehmen mit 17 Festangestellten. Da ich auch international tätig bin, musste ich auch weitere Sprachen lernen (mitlerweile kann ich 5 Sprachen in Wort und Schrift). Ich bin sicher das ich es allein mit meinem Hauptschulabschluss niemals so weit gebracht hätte und eine Unternehmerscharft in dieser Größe niemals hätte führen können.
So ist es auch mit den meisten anderen Unternehmen (nicht Einzelfirmen). Auch deren Chef hätte allein mit Hauptschulabschluss niemals so erfolgreich werden können.
lesmona schrieb:Einar, die Alg Empfänger können doch nichts dafür dass sich unser Staat entschloss nur noch ein Jahr Arbeitslosengeld zu zahlen.@lesoma
Ich hab nicht die Schuld den Hartz IV Empfängern gegeben.
Ich hab lediglich festgestellt das Hartz IV durch Steuergelder finanziert wurd und nicht wie Arbeitslosengeld durch die Sozialabgaben zur Arbeitslosenversicherung.