Arm durch Arbeit
27.08.2008 um 11:26@Heide_witzka, was das Wehren anbelangt muss eines ausdrücklich gesagt werden:
Die Leute sind schon recht gut informiert, was ihre Rechte und Pflichten als ALG2 Bezieher oder Aufstocker anbelangt.
Aber- und hier kommt das Problem, die wenigsten trauen sich Widersprüche einzulegen, nachzuhaken, nochmal nachzuhaken, Paragraphen vorzulegen, die Beschwerdestelle einzuschalten, den Rechtsanwalt einzuschalten.
Das ganze hat einen einfachen Grund.
Ein ALG2 Bezieher oder Aufstocker hat in der Regel keine Rücklagen.
Er ist also zu 100 % darauf angewiesen dass der Regelsatz am 1. auf seinem Konto ist.
Leider zeigt die Realität, dass die SB`s sowas gar nicht gerne haben.
Ein beliebtes Mittel ist einfach mal den Regelsatz zu sperren.
Das hört sich auf dem Papier utopisch an, denn es ist eindeutig gegen das Gesetz.
Trotzdem wird es gemacht, denn dem SB passiert nichts, meist geht dies sogar vom TL aus, und man kann ja Widerspruch einlegen.
Was aber los ist wenn das Geld einige Wochen später kommt, oder wie in manchen Fällen Monate, das kann sich jeder selbst ausmalen.
Ich hab hier Menschen, wo ich nicht mehr weiter weiss, wo alles, aber auch wirklich alles davon zeugt, dass es reine Schikane ist.
Man sitzt da, liest die diversen Schreiben und fragt sich ob da eigentlich noch alles im Kopf stimmt.
Ich hatte z.B. einen dem einfach der Geldhahn zugedreht wurde nur weil er nicht ans Telefon ging.
Der SB hatte innerhalb 5 Minuten dreimal klingeln lassen.
Danach hat er die Zahlung eingestellt.
Der Betroffene hat mir sogar den Log gezeigt über die Anrufe.
Klar wurde, nachdem ich anrief, sofort die Zahlung wieder in die Wege geleitet, (nach dem Spruch "Beim Geld kriegen wir sie alle")
Aber so kam das Geld über eine Woche zu spät, das gab Ärger mit dem Vermieter.
Und sowas ist halt an der Tagesordnung, ich könnte hier noch bis Morgen sitzen und dir Dinge erzählen, wo man echt sagt, ne das kann ich dir nicht glauben.
Rechtsanwalt ist auch so eine Sache, die Leute schämen sich, man geht nicht gerne und holt sich einen Beratungsschein, dazu kommt dass es mittlerweile erschwert wird so einen Beratungsschein zu bekommen.
Wie die eigenen Beschwerdestellen der Arge arbeiten brauch ich wohl auch nicht zu erzählen, keiner beschmutzt sein eigenes Nest.
Im Grossen und Ganzen liegt es wirklich nur an der Angst der Menschen dass sie sich nicht wehren.
Denn da geht es ums nackte Überleben.
Leider interessiert sich der Rest der Bevölkerung nicht für diese Szenarien, kann nicht mal im Ansatz nachempfinden was da so abläuft.
Aber um nicht nur das Schlechte rauszukehren, ich kenne auch SB`s wo man echt sagen muss "Hut ab".
Da stimmt alles, von der Freundlichkeit, über die Kompetenz, bis hin zur Menschlichkeit.
Das sind aber absolute Ausnahmen!
Die Leute sind schon recht gut informiert, was ihre Rechte und Pflichten als ALG2 Bezieher oder Aufstocker anbelangt.
Aber- und hier kommt das Problem, die wenigsten trauen sich Widersprüche einzulegen, nachzuhaken, nochmal nachzuhaken, Paragraphen vorzulegen, die Beschwerdestelle einzuschalten, den Rechtsanwalt einzuschalten.
Das ganze hat einen einfachen Grund.
Ein ALG2 Bezieher oder Aufstocker hat in der Regel keine Rücklagen.
Er ist also zu 100 % darauf angewiesen dass der Regelsatz am 1. auf seinem Konto ist.
Leider zeigt die Realität, dass die SB`s sowas gar nicht gerne haben.
Ein beliebtes Mittel ist einfach mal den Regelsatz zu sperren.
Das hört sich auf dem Papier utopisch an, denn es ist eindeutig gegen das Gesetz.
Trotzdem wird es gemacht, denn dem SB passiert nichts, meist geht dies sogar vom TL aus, und man kann ja Widerspruch einlegen.
Was aber los ist wenn das Geld einige Wochen später kommt, oder wie in manchen Fällen Monate, das kann sich jeder selbst ausmalen.
Ich hab hier Menschen, wo ich nicht mehr weiter weiss, wo alles, aber auch wirklich alles davon zeugt, dass es reine Schikane ist.
Man sitzt da, liest die diversen Schreiben und fragt sich ob da eigentlich noch alles im Kopf stimmt.
Ich hatte z.B. einen dem einfach der Geldhahn zugedreht wurde nur weil er nicht ans Telefon ging.
Der SB hatte innerhalb 5 Minuten dreimal klingeln lassen.
Danach hat er die Zahlung eingestellt.
Der Betroffene hat mir sogar den Log gezeigt über die Anrufe.
Klar wurde, nachdem ich anrief, sofort die Zahlung wieder in die Wege geleitet, (nach dem Spruch "Beim Geld kriegen wir sie alle")
Aber so kam das Geld über eine Woche zu spät, das gab Ärger mit dem Vermieter.
Und sowas ist halt an der Tagesordnung, ich könnte hier noch bis Morgen sitzen und dir Dinge erzählen, wo man echt sagt, ne das kann ich dir nicht glauben.
Rechtsanwalt ist auch so eine Sache, die Leute schämen sich, man geht nicht gerne und holt sich einen Beratungsschein, dazu kommt dass es mittlerweile erschwert wird so einen Beratungsschein zu bekommen.
Wie die eigenen Beschwerdestellen der Arge arbeiten brauch ich wohl auch nicht zu erzählen, keiner beschmutzt sein eigenes Nest.
Im Grossen und Ganzen liegt es wirklich nur an der Angst der Menschen dass sie sich nicht wehren.
Denn da geht es ums nackte Überleben.
Leider interessiert sich der Rest der Bevölkerung nicht für diese Szenarien, kann nicht mal im Ansatz nachempfinden was da so abläuft.
Aber um nicht nur das Schlechte rauszukehren, ich kenne auch SB`s wo man echt sagen muss "Hut ab".
Da stimmt alles, von der Freundlichkeit, über die Kompetenz, bis hin zur Menschlichkeit.
Das sind aber absolute Ausnahmen!