Zum Thema Nationalhymne und die drei Strofen
Der konkrete Anlass für Hoffmann, das Lied zu verfassen, waren französische Gebietsansprüche auf das Rheinland in der Rheinkrise. Diese Ansprüche wies er mit dem Lied zurück, wie es auch mit anderen deutschen Rheinliedern dieser Zeit geschah. Er ergänzte dies mit weiteren Gedanken, vor allem mit dem der deutschen Einigkeit, die allein die Voraussetzung für Abwehr feindlicher Angriffe jeder Größenordnung bieten könne (erste Strophe).
Der Anfang des Liedes mit der vielzitierten ersten Zeile „Deutschland, Deutschland über alles“ fordert die Leser bzw. Hörer dazu auf, die Einheit Deutschlands höher zu schätzen als die Fürsten der zahlreichen Einzelstaaten des Deutschen Bundes. Da diese bei einer tatsächlichen Einigung Deutschlands an den Rand gerückt würden, ist die Zeile ein Beleg für den Liberalismus des Verfassers.
Quelle:
Wikipedia: Das Lied der DeutschenDas sollte man im Hinterkopf haben, wenn man den Text analysiert. Mit "über alles" sind keine Grossmachtsfantasien gemeint, sondern die Einheit vor der Kleinstaaterei, so als würde man das heute von der EU texten, da gäb es heute auch Protest von Herrn Orban oder der AfD
Davon abgesehen, ich zumindest lebe gern in Deutschland, ich bin zufrieden, ich interessiere mich für die Geschichte, Kultur, Brauchtum, meine Ahnen lebten bereits zum Teil hier, mir gefällt es auch, warum wegziehen? Stolz? Ist das falsche Wort, aber ich freu mich, wenn eine deutsche Mannschaft gewinnt, die Sozialsysteme sind vernünftig, es gibt kaum giftige Tiere, das Klima ist gemäßigt... natürlich gibt es auch blöde Dinge, aber die gibt es überall. Und auch wenn ich gern die Welt und andere tolle Länder erkunde, bin ich doch am liebsten am Ende daheim. Ohne Wurzeln ist auch doof. Egal, wo auf der Welt sie jemand findet.