Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:27
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Du kannst mir doch nicht erzählen, dass, wenn ich pöbelnd auf einen Cop losgehe, es individuell von der Person abhängt, wie er darauf reagiert. ...Wie er mich zu Boden bekommt und ruhigstellt usw.!
Ich kann dir das hier erzählen:

Je länger der Kollege dabei ist, desto individueller wird es werden.
Zu Anfang konzentriert man sich natürlich auf das, was gelernt wurde - wie in jedem anderen Beruf auch. Anschließend legt man sich entsprechend seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten seinen eigenen Stil zu. Wie in jedem anderen Beruf auch.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:27
@vincentwillem
Stell dir vor das sind eben keine Superhelden mit Superkräften sondern Menschen.

Taser im Brunnen einsetzen... hm...

@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Du kannst mir doch nicht erzählen, dass, wenn ich pöbelnd auf einen Cop losgehe, es individuell von der Person abhängt, wie er darauf reagiert. ...Wie er mich zu Boden bekommt und ruhigstellt usw.!
Was glaubst du den was die machen wen du mit nem messer auf die zuläufst?


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:30
@Jeara

Aber der Punkt ist wichtig, Polizisten erlernen ein Vorgehen in der Berufsausbildung, wie sie sich solchen Leuten gegenüber körperlich verhalten müssen, die individuelle spätere Entwicklung des einzelnen Polizisten spielt dabei keine Rolle.

@interrobang
Ich bin ein alter Mann und nicht multitaskingfähig, ich werde Dir später antworten! :D


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:30
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Stell dir vor das sind eben keine Superhelden mit Superkräften sondern Menschen.
Ja du, ich versuchs ja schon. Ich seh gerad das Bild der Superman-Bullens sich in meinem Kopf auflösen... danke dafür.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Taser im Brunnen einsetzen... hm...
Das mit dem Taser war wohl eher allgemein gemeint.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:35
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Aber der Punkt ist wichtig, Polizisten erlernen ein Vorgehen in der Berufsausbildung, wie sie sich solchen Leuten gegenüber körperlich verhalten müssen...
Der Kollege hat alles sauber durchgezogen, was er gelernt hat, inkl. sauberer Körperhaltung.
Ich bin ja bestimmt nicht die einzige hier, also wird sich vielleicht noch jemand anderes dazu äußern.

Als Fazit kann ich außerdem sagen:

Hätte, hätte, Fahrradkette - ein Leben im Konjunktiv - heute von und mit: Allmy at it's best!

Ganz ehrlich Leute - wir waren alle nicht dabei. Vom gemütlichen Sofa aus und im Rückblick ist es doch grundsätzlich einfacher, eventuelle Alternativen zu sehen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:35
@Jeara
@interrobang

Noch ein Punkt ist wichtig, Polizisten besitzen auch Schlagstöcke. Warum kamen die hier nicht zum Einsatz? Warum greift man in einer solchen Situation auf das äußerste Mittel der Schusswaffe zurück?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:36
@fumo
Weil es für den Polizisten eine Gefahr währe. Willst du alle Polizisten im Messerkampf schulen und mit Kampfmessern ausrüsten?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:36
@vincentwillem

Der Laie wäre nicht in den Brunnen gestiegen. Der Unterschied ist, dass der Polizist keine Chance hatte es richtig zu machen. Betäuben oder Tasern... mehr fällt mir da nicht ein... natürlich Bruce Lee mäßig entwaffnen aber Hand aufs Herz das ist kein Film!

Also welche Möglichkeiten waren?

1. Verbluten lassen - > die Schlagzeile, "Polizisten lassen Verwirrten verbluten." wäre nicht viel besser gewesen.

2. sich abstechen lassen - > jaja, das würde hier sicher dem ein oder anderen gefallen...

3. Hingehen, versuchen zu beruhigen wenn das nicht klappt unschädlich machen
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Taser im Brunnen einsetzen... hm...
Der Strompfad läuft doch nur zwischen den Projektilen. Also einen kurzen Schlag verpassen und dann vorm Ertrinken retten. Aber bin da kein Experte. Grundsätzlich sollte man sich für solche Fälle Taser zulegen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:36
@fumo

Weil er ganz deutlich sichtbar eine andere Entscheidung getroffen hat.

Woher sollen wir das denn wissen?

Aber noch wichtiger: Du weißt es doch auch nicht.

Es kann sein, dass andere Lösungsversuche ebenfalls funktioniert hätten, aber das wissen wir nicht.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:38
Zitat von fumofumo schrieb:Noch ein Punkt ist wichtig, Polizisten besitzen auch Schlagstöcke. Warum kamen die hier nicht zum Einsatz? Warum greift man in einer solchen Situation auf das äußerste Mittel der Schusswaffe zurück?
Wenn du mit dem Schlagstock verfehlst hast du im Zweifelsfall das Messer im Bauch... oder vielleicht juckt ihn das gerade nicht wenn du ihn Prügelst weil ihm eh Sicherungen durchgebrannt sind.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:38
@Jeara

Wir reden hier nicht über eine fehlerhaft gelöste Rechenaufgabe, sondern über ein Menschenleben.
Ist es richtig, dass auch normale Streifenpolizisten Schlagwerkzeuge (Schlagstöcke) in ihrem Dienstwagen mitführen?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:38
(Der Schlagstock ist eine Waffe, bei deren Gebrauch du höchstwahrscheinlich in erreichbarer Entfernung zum Angreifer stehen wirst - ergo: geh niemals auf ein Messer zu!)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:39
@fumo

Das ist richtig, sie sind i.d.R. sogar am Körper.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:40
@def
Na klar kann ich mir vorstellen, was da in dem Beamten vorging.
Und ich wurde auch schon massiv bedroht und hab mich dann so wie beschrieben verhalten, aber wie gesagt, da war kein Messer im Spiel.
Und ich maße mir gar nichts an, ich gehe nur nicht davon aus, dass der Polizist keine andere Wahl hatte und sich richtig verhalten hat, das soll eine Anmaßung sein?
Warum schreibst du dann überhaupt in einem Diskussionsforum, dann darf man ja gar nichts sagen oder eine Haltung haben zu Themen, die man nicht genauso 1:1 erlebt hat?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:41
Zitat von defdef schrieb:Verbluten lassen - > die Schlagzeile, "Polizisten lassen Verwirrten verbluten." wäre nicht viel besser gewesen.
Naja, bevor man durch die Schnittwunden die er hatte stirbt, wird man doch eher die Kräfte verlieren und ihn Ohnmacht fallen oder dergleichen...? Wäre doch gar nicht so verkehrt gewesen. Aber das auch nur im Rückblick. Für den Polizisten vor Ort und in dem Moment bestand wohl einfach Handlungszwang. Kann ich auch verstehen. A

Aber es war wohl doch sehr überhastet. Eine richtige Taktik? Kann ich mir nicht vorstellen.

Der Laie wäre nicht eingestiegen, richtig. Aber der Laie wäre wohl rausgerannt, wenn ein nackter mit Messer auf ihn losginge. Das hätte der Polizist auch machen können. Sieht halt uncool aus...


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:41
@fumo

Wäre die Rechnung für dich gelöst wenn der Polizist sein Leben gelassen hätte?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:43
@Jeara

Mir ist klar, dass der Mann eine andere Entscheidung getroffen hat. Es ist nur höchst fraglich, ob er zwischen Ansprache und Schuss ALLE denkbaren Möglichkeiten ausgeschöpft hat.

Denken wir an Schlagstöcke, an Pfefferspray, an Schilde und spezielle Schutzkleidung für Polizisten.

Diese Instrumente kamen gegenüber dem Mann im Brunnen nicht zum Einsatz. Dieser hat noch nicht einmal das Messer gegen den Cop gehoben, er ging lediglich - zugegeben aggressiv - auf den Beamten los, es hat keinen Körperkontakt gegeben!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:44
@vincentwillem

Wäre es in einem Brunnen irgendwo in der Pampa in einem 500 Seelen Nest passiert hätte man ihn sicher austoben lassen und dann verhaftet... so musste man das Treiben unterbinden.
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Laie wäre nicht eingestiegen, richtig. Aber der Laie wäre wohl rausgerannt, wenn ein nackter mit Messer auf ihn losginge.

Der Laie hätte jemanden geholt, der genauso wenig Ahnung mit solchen Situationen hat aber dafür da ist sich der Sache anzunehmen. Das haben die Laien ja auch augenscheinlich getan.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:44
@def

NIEMAND soll hier sein Leben lassen, ich sage nur, dass einem Polizisten zwischen Ansprache und Schuss noch verschiedene Optionen bleiben, die hier nicht ausgeschöpft worden sind.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:44
@fumo


ich erinnere mal an ein paar seiten zuvor in der diskussion...


...wir sind keine beamten und ich würde ja nur acab parolen von mir geben...


melden