Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:45
Zitat von vincentvincent schrieb:Sieht halt uncool aus...
Das ist nämlich der Punkt.
Sich völlig unspektakulär wie ein Mensch zu verhalten und den Kopf einzuschalten war unmöglich, da wahrt man lieber das Gesicht und die Autorität und geht einen Schritt zurück, um die Gefahr für Leib und Leben abzuballern.
So sah das jedenfalls für mich aus.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:45
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Na klar kann ich mir vorstellen, was da in dem Beamten vorging.
Das bezweifle ich...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:45
@def
Mach doch.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:46
@-abraxas-
*lach* Und weil wir keine Polizei-Beamten sind, halten wir wohl besser mal die Schnauze, oder? :D
Willkommen im Deutschland der sechziger Jahre! :D


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:48
@fumo

yo...gehts nach dem ein oder anderen user hier, trifft das durchaus zu :D


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:48
@fumo

Zwischen Anspracheund Schuss lag wenig Zeit. Da konnte keine große Lagebesprechung mehr erfolgen... Das klingt wahrscheinlich zynisch, aber du weißt schon, was ich meine.

Niemand kann sich hinstellen und erst noch seine Alternativen überdenken.
Du bist im Rückwärtsgang im Wasser und jemand latscht mit einem Messer auf dich zu - du musst handeln.

Selbst nach dem Schuss hat der Mann das Messer noch einsetzen wollen.
Der 2. Sani kommt dazu und man sieht deutlich den Kollegen am vorderen Brunnenrand seine Waffe ziehen und hört ihn deutlich den Mann auffordern, das Messer wegzulegen.

Es kann sein, dass die Lage anders zu lösen gewesen wäre und es ist grundsätzlich mehr als bedauerlich, wenn irgendjemand zu Schaden kommt oder sogar stirbt.
Schaden oder Tod bedeuten aber nicht automatisch ein Fehlverhalten der Polizei...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:50
@häresie__
Zitat von HäresieHäresie schrieb:...wie ein Mensch zu verhalten und den Kopf einzuschalten war unmöglich, da wahrt man lieber das Gesicht und die Autorität und geht einen Schritt zurück um die Gefahr für Leib und Leben abzuballern.
Da sieht man doch deutlich deine Vorurteile.

Dass du überhaupt glaubst, jemand könnte in einer solchen Lage noch an seine Coolness und sein "Gesicht" denken, spricht doch Bände.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:51
@Jeara
Es gibt sicherlich Situationen, wo ein Polizist schießen muss, um Leib und Leben von beteiligten Personen zu retten. Aber diese Situation wurde meines Erachtens völlig falsch aufgezogen. Warum steigt er alleine in den Brunnen? Warum hat er keine anderen Instrumente außer die Dienstwaffe bei einem offensichtlich gefährlichen Mann dabei?...Das sind die wichtigen Fragen!

@-abraxas-
Na, dann hoffen wir doch mal, dass uns der Polizeiapparat nicht wegschafft und in irgendwelchen Kellern verschwinden lässt, nicht wahr? :D


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:52
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Dass du überhaupt glaubst, jemand könnte in einer solchen Lage noch an seine Coolness und sein "Gesicht" denken, spricht doch Bände.
Ja, und alles was du hier tust ist deinen Kollegen zu bemitleiden.
Der andere war auch ein Mensch und ganz offensichtlich in Not, und der lebt jetzt nicht mehr!


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:52
Zitat von fumofumo schrieb:NIEMAND soll hier sein Leben lassen, ich sage nur, dass einem Polizisten zwischen Ansprache und Schuss noch verschiedene Optionen bleiben, die hier nicht ausgeschöpft worden sind.
Zwischen Erkennen des Hindernisses/Fußgängers und tödlichem Verkehrsunfall liegen unzählige Optionen. Warum schöpfen die Fahrer sie nicht aus? Weil sie manchmal Situationen falsch einschätzen, ihre Umgebung aufgrund eines Tunnelblicks nicht richtig wahrnehmen oder einfach überreagieren. Scheiße passiert und ich glaube nicht das der Beamte die Bidler je wieder aus dem Kopf bekommt...

Man tut hier so objektiv, gewahr aller Umstände weil man aus dem bequemen Sessel große Töne schwingt... steht man dann dort, ein verrückter, blutüberströmt, kommt aggressiv auf einen zu mit ner großen Klinge in der Hand, sieht der Fall schon ganz anders aus... aber natürlich war der Polizist nur im Blutrausch, hat sein Menschsein abgelegt und dachte nurnoch: ENDLICH kann ich jemanden abknallen... da warte ich schon meine ganzes Leben lang drauf...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:53
@fumo

Ja, über die Herangehensweise kann man sicherlich nochmal reden - für ebentuell ähnliche Fälle in der Zukunft.

Im fraglichen Moment, war dieser Käse aber schon gegessen und der Schusswaffengebrauch nicht vorwerfbar. (Meiner Meinung nach - das werden andere Leute beurteilen.)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:53
@häresie__

Was du hier tust ist auch klar ersichtlich... ;)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:54
@häresie__
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ja, und alles was du hier tust ist deinen Kollegen zu bemitleiden.
Und du einen geisteskranken gewalttätter.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Der andere war auch ein Mensch und ganz offensichtlich in Not, und der lebt jetzt nicht mehr!
Und da ist er selber schuld und nicht der Polizist!


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:55
@häresie__
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ja, und alles was du hier tust ist deinen Kollegen zu bemitleiden.
Der andere war auch ein Mensch und ganz offensichtlich in Not, und der lebt jetzt nicht mehr!
Auch das zeigt deutlich deine Vorurteile, denn ich bemitleidete bisher nur das Opfer.

Vielleicht irre ich mich, aber du machst den Eindruck, ein "Bullenhasser" zu sein.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:55
@def
Was tu ich denn.Mir tut leid, dass das so passiert ist.Und dass du kein Herz hast für andere Menschen, egal wie bekloppt und irre die sich verhalten, sondern gutheißt, dass diese aus der eigenen Hilflosigkeit heraus von Beamten des Staates erschossen werden, spricht auch eine deutliche Sprache.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:56
@häresie__
Zitat von HäresieHäresie schrieb:, dass diese aus der eigenen Hilflosigkeit heraus von Beamten des Staates erschossen werden,
Du unterschlägst das er in notwehr erschossen wurde. Das spricht Bände.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und du einen geisteskranken gewalttätter.
Wasn das für ne Wortwohl? Gewalttäter? Geisteskrank?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:56
@def

zynischer def, niemand unterstellt hier einen Blutrausch oder einen schießwütigen Polizisten. Ich sage nur, dass das Handeln fehlerhaft und unprofessionell wirkt.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:58
@Jeara
Das stimmt so nicht.
Du wirst dich wundern, aber ich hab bisher zum größten Teil nur gute Erfahrungen mit der Polizei gemacht, ganz im Ernst.
Aber es gibt eben auch Menschen, die für diese Arbeit nicht geeignet sind und Fehler machen, was fatal ist da sie bewaffnet sind.
Und das darf ich nicht kritisieren?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 13:58
@vincentwillem
Er war verrückt und gewalttätig. Was passt da nicht?


melden