@Schwann Du solltest dir vielleicht mal auf youtube ein paar Dokus anschauen, wie ,,Das Gesetz der Straße - Neu im Knast" oder ,,Locked up" oder ,,Lockdown" oder ,,inside".
In diesen Dokus geht es um Gefängnisse in den USA - und wenn ich mir das so angucke, dann werden da wohl die allerwenigsten Leute freiwillig reingehen oder wieder Straftaten begehen, weil sie es so toll gefunden haben im Knast.
Es kann in manchen Staaten schon reichen, dass du einmal etwas Mist gebaut hast. Was geklaut oder dir sind mal die Sicherungen durchgebrannt und du hast jemanden zusammengeschlagen - und bumm, sitzt du hinter Gittern, für Jahre, zusammen mit Vergewaltigern, Gangmitgliedern, Mördern...
Und auch im Knast bist du alles andere als sicher, du musst ständig damit rechnen, dass dir irgendein Spinner ans Leder geht usw.
Auch der Strafvollzug selbst kann brutal sein, die amerikanischen Vollzugsbeamten dulden keine Spirenzchen oder Sprüche.
Wie gesagt: Freiwillig und mit Spaß geht da wohl kaum jemand in die Knäste.
Sondern die Leute landen oft genug da, weil sie einfach Pech hatten, weil sie keine andere Wahl hatten, als ein Verbrechen zu begehen, weil sie einmal Blödsinn gemacht haben oder weil sie im Moment der Tat nicht an die Konsequenzen dachten.
Der harte Vollzug mag bei EINIGEN bewirken, dass sie nicht mehr straffällig werden. Weitaus häufiger aber ist es Anfang und fortwährende Spirale der Kriminalität.
Einmal im Knast gewesen, kaum noch Möglichkeit, eine anständige Arbeit zu finden, das begünstigt wieder den Zwang, kriminell zu werden, man landet wieder hinter Gitter...
Da kann ich dir leider nicht zustimmen, dass nur harte Strafen besser machen würden.
Die Kriminalitätsrate wurde jedenfalls nicht durch ein knallhartes Strafsystem gesenkt.