Völkermord an den Armeniern
24.04.2011 um 17:50Du erwartest hoffentlich jetzt keinen Kommentar von mir ^^.
Lomax schrieb:Für dich mag ein Völkermord immer ein Völkermord sein, für mich ist es aber schon wichtig zu differenzieren.Und das ist der Unterschied zwischen den Kulturen.
Lomax schrieb:Der Völkermord an den Juden durch die Deutschen wurde ohne jeglichen Grund durchgeführt. Es gab keine Aufstände oder marodierende Banden, die durch die Dörfer gezogen sind und wahllos Menschen abgeschlachtet haben.Alleine die Wortwahl soll suggerieren, daß man ja im Grunde nichts Unrechtes getan hat.
Lomax schrieb:Das erwähnte soll keineswegs den Völkermord relativieren. Du fragst dich vllt warum ich das dennoch als Völkermord ansehe.Ich finde schon, daß es ein Versuch ist Mitleid mit den Osmanen zu erringen und dazu anzuleiten es als verständlich einzustufen.
Lomax schrieb:Ich als türkischer Migrant stehe mit meiner Ansicht relativ allein daWas umso erschreckender ist, daß es extrem viele türkische Migranten hier in Deutschland gibt, die zwar gerne unsere Gesetze und Wohlstand in Anspruch nehmen, solange es ihnen Vorteile verschafft, aber dann mit der Nazikeule schwingen, wenn man sie auch an ihre Pflichten, die das Leben in Deutschland mit sich bringt erinnert.
Viele Türken werden mich wieder verteufeln, denn die türkische Meinung ist, dass die Osmanen nur zurückgeschlagen haben.Alleine diese Tatsache, daß Du als Verräter beschimpft wirst, weil Du die Verbrechen der Türken erkennst und anprangerst zeigt mir, daß diese Türken besser in der Türkei leben sollten, als hier in Deutschland, wo man zu den Verbrechen steht und um Verzeihung gebeten hat.
Einige türkische User, die mich als Verräter auch beschimpften
Meine persönliche Meinung:Denkmal für die toten Armenier wird abgerissen (Seite 2) (Beitrag von Kc)
Der türkische Premier Herr Erdogan ist eine machtversessene, nationalistische Witzfigur.
Sein Verhalten ist eine Frechheit, nicht nur was Minderheiten in der Türkei angeht, sondern auch sein internationales Verhalten.
Jüngst erdreistete er sich ja sogar, zu fordern, dass die deutschen Behörden sich bei Integrations- und Schulfragen türkischstämmiger Menschen in Deutschland erst an die ,,zuständigen Stellen" in der Türkei wenden müssten!
Unglaublich.
Würde man von IHM allerdings im Gegenzug fordern, dass Deutschland bei der Behandlung von Minderheiten in der Türkei Entscheidungsrechte bekommt - dann würde er mit hundertprozentiger Sicherheit empärt ablehnen und auf ,,innere Angelegenheiten" verweisen.
Das Verhalten Erdogans zeugt von ausgesprochen schlechtem Stil.
Die Zerstörung des Armenier-Denkmals und die ständige Leugnung der Vertreibungen und Ermordungen ist nur ein weiterer Beweis dafür.
Grundlage ist der ,,WeltOnline"-Artikel, nicht irgendein türkisches Blog.Denkmal für die toten Armenier wird abgerissen (Seite 2) (Beitrag von Kc)
Soviel zum ,,Thema verfehlt".
Bevor ihr hier große Reden schwingt, solltet IHR beiden mal den Artikel lesen ;)
Erst bei seinem letzten Besuch in Deutschland dieses Jahr forderte der gute Herr Erdogan, dass die deutschen Behörden bei der Integration von Türken künftig die Meinung des türkischen Staates zu berücksichtigen hätten.
Tatsache, kannst gern nach googlen.
Wobei es dem Mann allerdings höchstwahrscheinlich nicht um die Bewahrung von einer gewissen, nationalen Identität und Kultur geht, sondern um die zahlreichen Briefwähler, die in Deutschland leben.
Der Typ soll sich um sein Land kümmern und dieses in Ordnung bringen.
Oder ist es etwa nicht so, dass die freie Religionsausübung praktisch nicht gestattet ist in der Türkei, sofern man nicht dem Mainstream-Glauben angehört?
Dass Kirchen, Klöster und andere Bauten platt gemacht werden, weil sie irgendeinem ,,dringenden Bauprojekt" im Weg stehen oder aus sonst einem fadenscheinigen Grund?
Dass die türkische Regierung weiterhin standhaft irgendwelche Verbrechen an Armeniern leugnet?
Dass bei der nächsten Wahl mal eben wieder eine ganze Reihe von kurdischen Kandidaten nicht zugelassen wurde, teils auch ganzen Parteien einfach die Erlaubnis zum Antritt verweigert wird?
Ihr solltet nicht den Fehler machen, Herrn Erdogan als anständigen, guten Premier zu sehen.
Der Mann ist ein knallharter, machthungriger Oportunist, nichts weiter.
Lomax schrieb:Einige türkische User, die mich als Verräter auch beschimpften, führten an, dass es nicht beabsichtigt war den Tod der Menschen geplant zu haben. Sie mögen recht haben.Wenn es so wäre, hätte die Regierung nicht dem roten Kreuz den weiteren Zugang untersagt und die Armenier weiterdeportiert.
Lomax schrieb:Weiterhin wird durch türkische User angeführt , dass es damals während der Deportation nicht möglich war die Menschen mit genügend Nahrungsmittel zu versorgen, oder ihnen am Ankunftsort Wohnstätten oder Nahrung zur Verfügung zu stellen, da man mitten in einem Weltkrieg war und diese Mittel keinem in der Bevölkerung zu genüge zur Verfügung stand.Die Transportmittel dafür zur Verfügung zu stellen war aber schon möglich? Trotz angespannter Nachschublage?
Lomax schrieb: Merkwürdigerweise passt dir anscheinend mein Beitrag über die Teilhabe der Deutschen in Form von Orga und Ausübung von Aktionen nicht so. Denn anscheinend waren keine vereinzelten Soldaten im verbündeten Osmanischen Reich tätig, sondern mehrere tausend Soldaten. Ist aber ok, pickst dir die Sachen raus, die dir in den Kram passen, hab es nicht anders erwartet. Oder verschliesst du dir auch die Augen vor der Wahrheit, wenn es doch mal wieder die ach so aufrechten Deutschen trifft? Ich werde mal versuchen an türkische Dokumente Im Bezug zur deutschen Beteiligung zu suchen. Vllt findet man ja noch das eine oder andere interessante Dokument. Die Türken waren im Dokumentieren recht gut. Das Prob wird eher sein an solche Dokumente ranzukommen.Warum sollen denn jetzt die Deutschen plötzlich Schuld sein? Alter Beißreflex, damit man selber nicht zu seiner Schuld stehen muss?
Lomax schrieb: Ich wüsste nicht was du bei der Vernichtung der Juden überhaupt anführen könntest. Da gibt es NIX. Die wurden von den Deutschen einfach so, ohne jeglichen Grund, vernichtet.Das stimmt. Sie wurden ohne Grund vernichtet.
Lomax schrieb:Ja @klausbaerbel , deine Art hier zu diskutieren zeigt mir wieder einmal wie es aussieht wenn man versucht mit Menschen wie dir zu diskutieren. Hab mir meine Meinung dir gegenüber eingraviert.Übrigens habe ich erst durch Deinen Beitrag meine Toleranz für meine türkischen Mitbürger verringert.
Dazu gibt es nix mehr zu sagen, brauchst mich nicht weiteranzusprechen.
Lomax schrieb: Die Deutschen stehen doch so sehr für die Aufklärung dieses Völkermords, haben sie doch etlich Dokumentationen hergestellt. Seltsamerweise kann man nirgendwo sehen, dass von der Beteiligung von Teilen des deutschen Militärs berichtet wird.Ich sagte oben schon, dass ich mir vorstellen kann, dass einzelne Deutsche ihre Finger im Spiel hatten, aber es ist nun wirklich überzogen dabei von einer geplanten deutschen Beteiligung zu reden, zumal sich, wie oben belegt, ja weitaus mehr Deutsche, die damals in der Türkei waren, dagegen ausgesprochen haben.
Lomax schrieb: Ja ... 2 Genozide, für die man verantwortlich sind, reichen, da passt ein 3.Genozid, an dem Teile des deutschen Militärs beteiligt waren nicht so, das würde man erstmal nicht verdauen können, oder?Nee, was nicht passt ist, die Faktenlage (siehe oben)! Du kannst doch nicht die Schuld bei einem Genozid einem ganzen Volk geben, wenn lediglich einzelne Personen, aufgrund ihrer Privateinstellung, einen Genozid befürwortet haben.
Lomax schrieb:Seltsamerweise kann man nirgendwo sehen, dass von der Beteiligung von Teilen des deutschen Militärs berichtet wird.doch, ansonsten wüsste man ja nichts darüber...logisch, oder nicht?
Lomax schrieb:Die Deutschen sind nicht für den Völkermord an den Armeniern verantwortlichund dann schreibst Du:
Lomax schrieb:Ja ... 2 Genozide, für die man verantwortlich sind, reichen, da passt ein 3.Genozid, an dem Teile des deutschen Militärs beteiligt waren nicht so, das würde man erstmal nicht verdauen können, oder?
CurtisNewton schrieb:doch, ansonsten wüsste man ja nichts darüber...logisch, oder nicht?Davon habe ich in der Dokumentation "Aghet" aber nix gesehen.
Wolfshaag schrieb:Übrigens ist die Bemerkung ziemlich frech, von wegen 3. Genozid, für jemanden, dessen Land nicht mal die "Eier" hat einen Genozid zuzugeben.Hmmm ???
An der Logistik der Deportationen war auch das deutsche Militär beteiligt, wie es ein von Oberstleutnant Böttrich, dem Chef des Verkehrswesens (Eisenbahn-Abteilung) im türkischen Großen Hauptquartier, im Oktober 1915 unterzeichneter Deportationsbefehl zeigt, von dem armenische Arbeiter der Bagdad-Bahn betroffen waren.[88]Wikipedia: Völkermord an den Armeniern
In den folgenden zwei Jahren wurden nach und nach auch die in den westanatolischen Provinzen lebenden Armenier – mit Ausnahme von Konstantinopel und Smyrna, wo sich der deutsche General Liman von Sanders unter Androhung von militärischen Gegenmaßnahmen gegen die Deportationen und Massaker stellte[89] – deportiert oder ermordet.
Lomax schrieb:Ich wollte nur aufzeigen, dass Teile des deutschen Militärs den Völkermord nicht nur befürwortet und gebilligt haben, sondern sich daran sogar aktiv beteiligten.Was du hier versuchst ist ziemlich daneben, denn Deutschen dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben, nur damit die Türkei besser da steht.
Die Deutschen stehen doch so sehr für die Aufklärung dieses Völkermords, haben sie doch etlich Dokumentationen hergestellt. Seltsamerweise kann man nirgendwo sehen, dass von der Beteiligung von Teilen des deutschen Militärs berichtet wird.
Ja ... 2 Genozide, für die man verantwortlich sind, reichen, da passt ein 3.Genozid, an dem Teile des deutschen Militärs beteiligt waren nicht so, das würde man erstmal nicht verdauen können, oder?
Lomax schrieb: Wenn Teile des deutschen Militärs an diesem Völkermord beteiligt waren, ohne diese Aktion veranlasst zu haben, muss man als Volk nicht dafür verantwortlich gemacht werden. Man darf aber auch auf die Beteiligung hinweisen.Das ist aber schon eine ganz andere Qualität, als zu sagen, die Deutschen seien Mittäter, oder gar Mitverantwortliche.
Lomax schrieb: Ich dachte Deutschland hat sich zu den beiden Genoziden bekannt.Haben sie ja auch. Du solltest aber schon bis 3(!) zählen können!^^ Oben steht, bezogen auf den 3. Genozid.^^
Lomax schrieb:Davon habe ich in der Dokumentation "Aghet" aber nix gesehen.Ist ja nicht die einzige......nur mal so als Tipp.
Mach Dich doch nicht lächerlich!Dann schauen wir uns die Faktenlage doch mal an, wobei ich bitte, die jeweiligen Links in Gänze zu lesen:
Du unterstellst dem Deutschen Reich hier, dreist wie immer, eine MITTÄTERSCHAFT, die so von niemand anderem, aus Forschung und Geschichtswissenschaft, ernsthaft behauptet wird.
Ich brauche allerdings keine Unterstützung, um mit catdog zu diskutieren. Die "Unterstützung" durch die Faktenlage reicht mir da völlig aus.