clue.id schrieb:Man sollte also nicht um die Symbole reden die man sieht, sondern über die Werte im Reli-Unterricht.
Und man muß die Symbole nicht in öffentlichen Räumen aufhängen. GERADE in dem Bewußtsein, oben schön von
@SamuelDavid2 geschrieben:
SamuelDavid2 schrieb:Alle Entwicklung in Europa ist entscheidend vom Christentum geprägt, ob es dir gefällt oder nicht
Das heißt für mich auch, öffentlich verantwortung für dieses Erbe zu übernehmen und den Religionsunterricht reformieren. Nicht abschaffen, sonder alle Religionen diskutieren, dass Phänomen "Glauben" im Untericht mit den Kindern untersuchen.
Wer mal mit Kindern über diese Dinge
ernsthaft geredet hat, der weiß sicher, was ich meine. Erstens killt es ein Gespräch, wenn ich alle Fragen beantworten kann und alles weiß und wer kann das schon. Und zweitens wird mit Kindern oft so geredet. Dabei merkt man gerade bei diesen, wie vulnerabel ihre eigenen Glaubensbilder und wie empfänglich und dankbar sie für Glaubensbilder und Erklärungen sind.
clue.id schrieb:Jedoch hat mich ehere der Reli-Unterricht als die Kreuze geprägt. Dort bekommt man indirekt Werte fürs Leben mitgeteilt.
Und da fände ich das in dieser Zeit einfach angebracht, sich mit den verschiedenen Religionen zu beschäftigen. Und sei es nur aus der ganz prakmatischen Sicht, das heute die Kulturen mehr miteinander zu tun haben. Und wenn man sich in seiner Kultur verschanzt, gibt´s meistens irgendwann Krieg. Das verstehen Kinder sofort.
Das hat nichts mit der Aufgabe der eigenen Kultur und der eigenen Wurzeln zu tun.
Wenn ich als Deutscher z.B. nach Frankreich fahre, vielleicht Geschäfte oder Urlaub mache, dann ist es gut, wenn ich mich mit der Vergangenheit und der gemeinsamen Geschichte auskenne. Wenn ich als Europäer in ein islamisches Land fahre, ist es gut etwas über die eigene Kultur zu wissen und sich bewußt darüber zu sein, das z.B. das Christentum dort realpolitische Verhältnisse mit gestalltet hat.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich jetzt für mich persönlich ein ganz anderes Verständnis vom Christentum habe und durchaus verstehe, wie unmenschlich die Kirche in Europa und anderen Teilen der Erde gewütet hat.
Die Fragen sind nicht die, wie wir das für uns persönlich alles sehn und beantworten. Die Frage ist immer auch, wie wir gesehen werden.
clue.id schrieb:Jedesmal wenn ich ein Kreuz sehe denke ich an bestimmte Werte und Gefühle und so soll es wohl auch sein.
Und wenn ich verstehen kann, wodurch diese Werte und Gefühle bei anderen Menschen aus anderen Kulturen erinnert werden, fällt es mir leichter, diese Menschen zu verstehen.
@clue.id