Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 12:28
Das Problem ist eine mangelhafte Sensitivität für die eigene Situation. Wenn ich als NATO Mitglied an einer kritischen Mission, um die schon sehr viel diskutiert wurde, beteiligt bin und möchte, dass sie ein Erfolg wird, darf ich bestimmte Dinge aus ethischen Gründen einfach nicht machen.

Man legt einem Eisbären ja auch nicht den Kopf in den Rachen, weil es ziemlich wahrscheinlich ist, dass er möglicherweise zubeisst. Genauso kann man ja wohl voraussehen, dass bei derartigen Karikaturen hier ein ganz anderer Film abläuft.

Kurzum: lasse ich als Regierung derartige Veröffentlichungen zu, so kann ich mich zwar auf die Pressefreiheit berufen, muss jedoch gleichzeitig meine NATO Verpflichtungen infrage stellen und die Verantwortung, die ich als Staat (und damit ist auch die Zeitung gemeint) für meine eigenen Bürger trage, deren Leben ich in dem moment ganz bewusst aufs Spiel setze.

Strategisch und politisch ist die Aktion auf jeden Fall ein kompletter Reinfall, an Dummheit nicht zu unterbieten. Damit wurde monatelange, mühevolle Arbeit von einigen sowie eine Menge Geld, was dafür verwendet worden ist, vernichtet.

Findet Ihr das in Ordnung?


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 13:31
Zitat von heratiherati schrieb:Das Problem ist eine mangelhafte Sensitivität für die eigene Situation. Wenn ich als NATO Mitglied an einer kritischen Mission, um die schon sehr viel diskutiert wurde, beteiligt bin und möchte, dass sie ein Erfolg wird, darf ich bestimmte Dinge aus ethischen Gründen einfach nicht machen.
Genau das ist doch der Punkt : Was hat die Öffentlichkeit mit dem Einsatz von NATO-Truppen an der Mütze ??? Wieso sollte man auf Karikaturen verzichten, wenn sie doch genau die Dinge beim Wort nehmen, und eine "Religion" und ihre fanatischen Anhänger in Frage stellen ?! Das ist unser gutes Recht !!! Ich persönlich halte nicht viel von dem Einsatz von Soldaten in Afghanistan, es geht uns als Deutsche nichts an und die Dänen auch nicht, nur was soll man als "Normal-Bürger" schon machen ?! Da bleibt einen doch nur noch der Humor um die Dinge mal beim Namen zu nennen...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 13:58
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Je aggressiver westliche Kräfte versuchen, die Muslime zu bestimmten Entwicklungen und Positionen zu zwingen, desto langsamer wird die innere Dynamik fortschreiten

Es geht den Medien nicht um das Verständnis des Islam - Es geht ihnen darum, den Menschen Angst zu machen, um ihre Kontrolle und Macht weiter auszubauen.
Ändert aber nichts an der Tatsache dass sich nicht gerade wenige Muselmanen trotzdem an ihren Gewaltausbrüchen laben.
Ist dann also doch eine bewusste Provokation (von der lebst Kunst übrigens) die durchaus berechtigte Ängste aufzeigt.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 17:01
Chris0815:
"Genau das ist doch der Punkt : Was hat die Öffentlichkeit mit dem Einsatz von NATO-Truppen an der Mütze ???"

Nun, dann frag Dich mal, welche Regierung Du gewählt hast. Ich vermute mal, sie ist NATO Mitglied. Deswegen hat die Öffentlichkeit sehr wohl etwas damit an der Mütze.

"Ich persönlich halte nicht viel von dem Einsatz von Soldaten in Afghanistan, es geht uns als Deutsche nichts an und die Dänen auch nicht, nur was soll man als "Normal-Bürger" schon machen ?! "

Nun, wir haben zwar seit ´94 nicht mehr den NATO Generalsekretär gestellt, sind aber trotzdem noch Mitglied. Weiterhin ist 2001 zum ersten Mal in der NATO Geschichte der Bündnisfall ausgerufen worden und seit 1. Oktober 2001 unverändert in Kraft. Mit gehangen, mit gefangen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 17:11
"Nun, dann frag Dich mal, welche Regierung Du gewählt hast. Ich vermute mal, sie ist NATO Mitglied. Deswegen hat die Öffentlichkeit sehr wohl etwas damit an der Mütze."

Erstens mal haben nicht alle Leute die in einem Land wohnen bei der Wahl für die Regierung gestimmt. Und zweitens wird das Volk nicht vor jedem Nato-Einsatz gefragt, ob es denselben für gerechtfertigt hält.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 17:40
Das würde ja auch ein Handeln der NATO unmöglich machen, wenn ich mir die paar Kommentare in diesem Forum hier so ansehe.
Nun, darum geht es ja auch nicht, sondern um die Randbedingungen eines Bündnisses von Nationen welche eben eine Menge Verantwortung mit sich bringen - und zur Zeit eben auch "fix" sind und nicht so einfach geändert werden können.

Ich bleibe jedenfalls dabei die Veröffentlichung derartiger Schriften für unangemessen, dumm und unreif zu halten. Da ist auch gar nichts lustiges dran und der Weg zur Annäherung an den Islam ist sicherlich ein anderer. Einer, der einer alten Kultur wie der europäischen würdiger ist.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 18:08
@ Herati
Du hälst die Veröffentlichung derartiger Schriften für unangemessen, dumm und unreif. Bitte werte doch einmal genauso die Reaktion auf die Veröffentlichung. Meine Frage an dich. Was hälst du von Menschen die ein paar Tuschezeichnungen als Vorwand nutzen um auf die Straße zu gehen, Drohparolen auszustoßen und die Flaggen souveräner Staaten zu verbrennen. Wenn du einmal dabei bist , hätte ich gerne deine Meinung zu der Fatwa (Ich hoffe ich habs richtig geschrieben) die über Salman Rushdie ausgesprochen wurde. Bist du der Meinung, daß hier angemessen, schlau und reif gehandelt wurde?
Grüsse
emanon


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 18:25
"Ich bleibe jedenfalls dabei die Veröffentlichung derartiger Schriften für unangemessen, dumm und unreif zu halten. Da ist auch gar nichts lustiges dran und der Weg zur Annäherung an den Islam ist sicherlich ein anderer. Einer, der einer alten Kultur wie der europäischen würdiger ist."

Ist deine Meinung und die sollte man respektieren. Und ebenso sollten Muslime die Meinungen von Menschen respektieren, die anders denken als sie, anstatt mit Gewaltexzessen darauf zu reagieren. Denn wer wirklich intelligent ist, steht über solchen Provokationen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 18:32
@herati
Zitat von heratiherati schrieb:Da ist auch gar nichts lustiges dran und der Weg zur Annäherung an den Islam ist sicherlich ein anderer.
Annäherung an den Islam? Wieso sollten wir uns ausgerechnet dem Islam annähern?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 18:34
Annäherung an den Islam? Wieso sollten wir uns ausgerechnet dem Islam annähern?


Weil Allah es so will?


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 18:37
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Weil Allah es so will?
Ich dachte der ist tot?!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 19:13
Wie der Weihnachtsmann?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 19:23
Eine blöde Frage. Der Islam ist das Europas kultureller Nachbar, näher als Asien.
Es ist selbstverständlich das Muslime und Europär sich Annähern müssen. Dies geschieht in vielfältiger Weise.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 19:25
@Hansi
Weil wir zumindest in Deutschland bereits diesen Weg eingeschlagen haben. In jeder etwas größeren Stadt werden Moscheen gebaut oder existieren schon. Ist ja auch nichts dabei, solange es keine Extremen sind.
Diese Entwicklung lässt sich so leicht nicht mehr umkehren, deswegen müssen wir uns aneinander gewöhnen. Vielleicht war "Annäherung" falsch ausgedrückt, Verständnis und Respekt braucht es dennoch, sonst klappt es nicht. Dazu gehört aber auch eine stärkere Öffnung der meist doch sehr konservativen islamischen Gemeinden, die teilweise in ebenfalls recht konservative christliche Gemeinden hineinwachsen. Keine leichte Sache.
Unterhält man sich mit den Leutz aber mal Näher, stellt man durchaus eine Menge Gemeinsamkeiten im Glauben fest. Soziale Dinge wie das Frauenbild mal ausser acht gelassen. Schleier gehören natürlich in die Mülltonne, bei uns scheint nie die Sonne und es staubt auch nicht. Ausserdem gibt es Drei-Wetter-Taft.

@emanon
Ich habe nie behauptet, dass ich die Reaktion dieser Menschen für reif halte. Genau das Gegenteil: ich bin der Ansicht, dass man dieses Verhalten voraussehen hätte können oder es vielleicht sogar vorausgesehen hat. Will ja niemandem was unterstellen.

Der Punkt ist nunmal, das gerade in den islamischen Republiken die Menschen ihren Glauben sehr ernst nehmen und auch tatsächlich so praktizieren. Das braucht man jetzt nicht weiter kommentieren, es ist eben einfach so - ganz abgesehen davon, dass Gotteslästerung auch bei uns als schlimmer Delikt angesehen wird, woran sich nichts geändert hat. Und gerade deshalb müssen wir Verständnis dafür aufbringen können.

Unter anderem in Afghanistan ist die Wahrnehmung für derartige Dinge eine ganz andere, da man für solche Äußerungen tatsächlich die Todesstrafe erhalten kann (und in einem solchen Fall auch würde). In ihren Augen ist dies also etwas ungeheuer Schlimmes, was gegen die absolute Basis ihres Lebens verstösst, schlimmer als Kinderschändung, Mord oder sonst etwas in der Art. Das wird nicht als Witz aufgenommen und letztlich ist es ja auch keiner. So relativieren sich auch evtl. Morddrohungen, die entspringen eben der Wahrnehmung.

So schnell sich die Menschen hier aufregen, so schnell kommen sie auch wieder runter. Sind keine Schlechten, beileibe nicht, doch wir sollten es uns auch nicht mutwillig mit ihnen verderben. Jeder weiß mittlerweile, wie schwer Afghanistan zu halten ist. Jedes zusätzliche Erschwernis macht die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es hier nochmal was wird und ich finde, dass bis zum heutigen Tage mehr als genug Leute in dieser Region einen gewaltsamen Tod gefunden haben und so langsam eine Verbesserung der Lebensumstände an der Reihe ist. Dann ändert sich auch der Rest.

Nicht vergessen: noch in den ´70er Jahren konnten Frauen in Kabul mit Miniröcken auf der Strasse herumlaufen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 19:30
@herati

Es ist anzunehmen das in den nächsten Jahrzehnten die konservativen immer konservativer werden und auch immer beliebter, sie wachsen durch die Panik/Angst der zu schnellen Überfremdung. Selbst Wirtschaftsexperten sprechen von einer blühenden wirtschaftlichen Protektionismus aufgrund der neuen großen Konkurrenz durch die zunehmende Globalisierung.

Ich hoffe aber das der zunehmende kulturelle Isolationismus sich wohl erstmal verstärkt dann aber die Menschen sich an die neue Ordnung gewöhnen und wieder mehr lockerung aufkommt.
Es kann aber sehr kritisch werden, Ausländer und insbesondere Muslime müssen mit zunehmender Intoleranz rechnen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 19:32
@ herati
Ich hatte dir nicht unterstellt, die Reaktion der Menschen in Afghanistan für reif zu halten! Ich wollte von dir eine ähnlich kurze und prägnante Einschätzung eben dieser Reaktionen haben!
Noch mal präzisiert. Haben sich die Afghanen deiner Meinung nach richtig verhalten?
Nicht so viel rumschwurbeln, bitte einfach mal auf die Frage antworten.
Grüsse
emanon


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 19:46
@emanon
OK, sorry. Nun, meiner Meinung nach haben sie sich richtig verhalten, entsprechend ihren Normen und Grundsätzen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 21:02
"""Sie verdammte ebenfalls die geplante Veröffentlichung eines niederländischen Films, der den Koran kritisiert"""


Es gibt mehr als genug Filme und Bücher, die den Koran bzw. den Islam kritisieren, in Frage stellen, als extremistisch bezeichnen usw.

Der Filmemacher hat angekündigt, dass in seinem Film der Koran verbrannt oder angezündet würde - ob er dem Taten folgen lässt, werden wir ja (vlt) sehen. Das ist eben NICHT Kritik, sondern eine Form der Kriegserklärung - wie die Karikaturen und ihre Nachdrucke!

Die Reaktion der Afghanen kann ich verstehen ...

Europa muss verdammt aufpassen, seine Glaubwürdigkeit in der Welt nicht vollends zu zerstören


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 21:06
Ja gut, aber wie glaubwürdig ist es wenn sich genau darüber LEute beschweren die in ihren Ländern so ähnliche Dinge in größerer Häufigkeit haben?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

09.03.2008 um 21:41
al-chidr,
welches niveau vertrittst du als aufklärerischer moslem eigentlich ?
karrikaturen als eine form der kriegserklärung schönreden zu wollen.
eine legitimation aus diesem fadenscheinigen grund heranziehen zu wollen ?

und "europa muss verdammt aufpassen.."
wer bist du,
uns zu sagen zu müssen, wir sollten "aufpassen" ?

vor was ?

vor allem, von den schrecklichen dingen des islam,
was hier besprochen wird ?

buddel


melden