Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 08:22
Lightstorm
/dateien/pr39076,1202973768,mohammed1
Ich kann an z.B. dieser Karikatur keine Verunglimpfung erkennen.
Dieses Beispiel ist -wie ich finde- am besten geeignet um zu erklären was eine Karikatur denn überhaupt für eine Aussage macht. Nicht die Religion wird an den Pranger gestellt, sondern derjenige der sich im Namen seiner Religion mit einem Sprengstoffgürtel in die Luft jagt. Diese Selbstmordattentäter missbrauchen doch den Islam aber anstatt die Moslems sich mal klar von solchen Idioten distanzieren wird auch noch der Versuch unternommen uns erklären zu wollen warum er es macht. Doofheit kann man aber nicht erklären.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 09:08
"Die Botschaft der Karikaturen ist der Islam ist schlecht, der Islam ist grausam und terroristisch."

Diese Meinung zu haben ist jedoch nicht verboten.


"Also sollten sie zu ihrer Meinung stehen und zum Kampf aufrufen, das wäre der nächste logische Schritt nachdem man eine Religion als bösartig und tötlich beschreibt."

Man kann doch auch Kritik üben ohne dabei Gewalt anzuwenden....tststs nun stell die Künstler mal nicht auf einer Stufe mit dem durchgeknallten Mob.


"Damit sie auch endgültig als verrückt gewordene radikale da stehen, was sie nämlich sind, unter dem Deckmantel von schönen Rechten betreiben sie ihre Volksverhetzung."

Nichts anderes als diese Meinung haben die Künstler doch zum Ausdruck gebracht...was sollte daran verkehrt sein ?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 12:11
"Pressefreiheit oder Meinungsfreiheit, beides hat eine gesetzliche Einschränkung, das sollte man mal allen Träumern mehrmals sagen die philosophisch anscheinend noch nie nachgedacht haben.
Und gezielte Verunglimpfung einer Religionsgemeinschaft zählt zu diesen Beschränkungen.2

Mir kommen gleich die Tränen! Wie oft ist das Christentum schon übel verunglimpft worden, wie z. B. durch Filme, wie "Life of Brian" oder "Dogma". Die haben daraufhin protestiert, aber sind nicht durchgedreht und haben randaliert und wegen Volksverhetzung ist da wohl auch nichts gelaufen!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 12:14
2 Seiten vorher ging es um Gesetzte usw.und nachdem wir und unteranderem Polyprion festgestellt hatten, dass Beleidigungen nicht in Ordnung sind, äußerte ich mich folgendermaßen:

„DANN SOLLEN DIE DÄÄÄNEN IHREN SELBST ENTSCHIEDENEN SCHEIS AUCH IN IHREM LAND LASSEN UND NICHT IN DIE WEITE Welt hinaus tragen und andere damit belästigen und beleidigen!!!“

Woraufhin lolle sagte:

„Haben sie, tun sie m dürfen sie

UNd außerdem, wer hat das denn in den islamischen Ländern veröffentlicht?

Das waren eure Medien und HAssprediger die da die Gemüter angeheizt haben, nicht die Dänen.“

Daraufhin hatte ich gesagt:

„Nein!!! haben sie nicht!!! um das klar zustellen!!! sie sind damit In alle Teilen der Welt gegangen!!!“

Jedenfalls verteidigte lolle danach immer noch, dass die Dänen keine Schuld hätten, dass sie es nicht absichtlich in die Welt verbreitet hätten usw…

Dann kam der Höhepunkt, als Polyprion zu mir sagte:

„Also bitte, nurunalanur!

Bevor du dich hier weiterhin echauffierst und haltlose Sachen behauptest, solltest du deine Bildungslücken mal ein wenig schliessen und dich mal schlau machen, WER denn die islamische Welt erst auf die Karikaturen aufmerksam gemacht hat und durch wen sie aufgewiegelt wurde.“

Dann einen Tag später schreibt Al-Chidir:

„Die Zeitung schickte die Karrikaturen an muslimische Verbände, nachdem diese 2 Wochen lang nicht reagierten -> Das war wieder einmal eine gesteuerte Angelegenheit –„

Al-Chidir hat recht, leider!!! Die Dänen selber haben gehetzt und es in die Welt verbreitet, Schande sag ich nur, SCHANDE!

Jetzt sage ich zu lolle und vor allem zu Polyprion:

WER BEHAUPTET NUN HALTLOSE SACHEN??? ich oder IHR ? EINDEUITIG IHR!!!
Und noch mal: Wer sollte seine Bildungslücke stopfen, bevor man was schreibt??? IHR oder ich ? EINDEUTIG IHR!!!

Als letztes möchte ich noch Lightstorms Zitat hervorheben:

„Pressefreiheit oder Meinungsfreiheit, beides hat eine gesetzliche Einschränkung, das sollte man mal allen Träumern mehrmals sagen die philosophisch anscheinend noch nie nachgedacht haben.
Und gezielte Verunglimpfung einer Religionsgemeinschaft zählt zu diesen Beschränkungen.“

Schöne Grüße


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 13:15
Die Zeitung schickte die Karrikaturen an muslimische Verbände, nachdem diese 2 Wochen lang nicht reagierten -> Das war wieder einmal eine gesteuerte Angelegenheit -

auf allen Seiten - Syrien lässt keine Botschaften abfackeln ohne dass die Muchabarat (Geheimdienste) signalisieren "wir lassen das zu" - das würde niemand wagen!!!

Die Toten kamen durch Blutbäder in Afghanistan und Lybien gegen Demonstranten zustande - 150 kommt mir deutlich zu hoch vor, vlt gab es im allgemein wenig beachteten Afrika noch einige Fälle

______________

An welche gemeinden hat Jylliands Posten die Karrikaturen geschickt?

Davon abgesehen bin ich auch keiner der sagt das da 90% des Landes mordend in den Straßen rumlief :)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 13:19
WER BEHAUPTET NUN HALTLOSE SACHEN??? ich oder IHR ? EINDEUITIG IHR!!!
Und noch mal: Wer sollte seine Bildungslücke stopfen, bevor man was schreibt??? IHR oder ich ? EINDEUTIG IHR!!!

________________

Erstmal will ich die Quelle dazu sehen WAs genau da passiert ist.

Und immernoch habe ich nichts haltloses behauptet, weil das, was ich gesagt habe gestimmt hat.

Ich habe nur deine Aussage angezweifelt das die Dänen damit *in alle Teile der Welt gegangen seien*, und für diese heauptung will ich jetzt mal die Quelle haben.

Da wurde vielleicht irgendwas an dänische Verbände geschickt, aber die haben da bestimmt keine Banner in saudi Arabien aufgehängt.

Und außerdem, selbst wenn sie das getan hätten wäre das ihr gutes recht gewesen.

Also, Quelle bitte dafür WAS genau da an muslimische VErbände geschickt worden sei.

Und gewöhn dir das capsen ab.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 13:23
In einem von den dänischen Imamen Ahmad Abu Laban und Akhmad Akkari im November und Dezember 2005 für eine Reise nach Ägypten und dem Libanon angefertigten 42-seitigen Dossier, welches Vertretern der Arabischen Liga sowie muslimischen Klerikern und Akademikern überreicht wurde, wurden neben den Zeitungsartikeln auch drei zusätzliche Abbildungen aufgeführt. Diese wurden als besonders beleidigend empfunden, waren von der Zeitung aber weder in Auftrag gegeben noch veröffentlicht worden.[7], [8] Bei der Berichterstattung in der arabischen Presse wurde teilweise auf diese neuen Zeichnungen Bezug genommen.

Nach Angaben der Imame seien diese Abbildungen anonyme Zuschriften an empörte muslimische Leserbriefschreiber der Jyllands-Posten. Das gefälschte Agenturfoto soll den dänischen Muslimen in höhnischer Absicht anonym als Mohammed-Darstellung zugeschickt worden sein, sagte Akhmad Akkari.

Erst nach dieser Reise und auf Anfragen von Journalisten und nachdem die christliche norwegische Zeitung Magazinet die Karikaturen am 10. Januar 2006 nachdruckte, kam es zu weltweiten Protesten empörter Muslime, die diese Karikaturen als Blasphemie empfanden. Nachdem die ägyptische Tageszeitung Al Fager bereits am 17. Oktober 2005 einige der Karikaturen, darunter die des Propheten mit der Bombe im Turban, abgedruckt hatte, war es noch zu keinen besonderen Reaktionen gekommen.


----wiki:

Wer ist das jetzt also in andere Länder außerhalb Dänemarks gegangen und hat die Karrikaturen da rumgezeigt mit den Zusätzlichen? Wer ist haltlos?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 18:07
"""In einem von den dänischen Imamen Ahmad Abu Laban und Akhmad Akkari im November und Dezember 2005 für eine Reise nach Ägypten und dem Libanon angefertigten 42-seitigen Dossier, welches Vertretern der Arabischen Liga sowie muslimischen Klerikern und Akademikern überreicht wurde, wurden neben den Zeitungsartikeln auch drei zusätzliche Abbildungen aufgeführt. Diese wurden als besonders beleidigend empfunden"""



Dass speziell diese Karrikaturen als besonders beleidigend empfunden wurden, ist eine Erfindung - beleidigend waren sie alle, manche hatten einen deutlich rassistischen Anstrich (der krummbeinige Araber mit der Hakennase) - die meisten Leute dürften aber gar keine Karrikatur gesehen haben und sich auf die Aussagen von Imamen und Medien verlassen haben.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 18:18
Lolle@

Die Karikaturen, die «Jyllands-Posten» am 30. September 2005 gezielt publizierte, sollten offensichtlich bei Moslems religiöse Gefühle verletzten. Da ein Aufschrei nach der ersten Publikation ausblieb, schickte die Zeitung die Karikaturen im Nachhinein an muslimische Organisationen mit der Bitte um eine Stellungnahme und provozierte so das gewünschte Echo
http://www.ref.ch/communiques/details.php?id=393


Da hieß es doch dann, man habe den Brief verwechselt oder irgend so etwas in der Art ...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 18:24
Dankeschön al-chidir für die von lolle geforderte Quellenangabe!

So jetzt frage ich lolle und Polyprion nocheinmal:

WER BEHAUPTET NUN HALTLOSE SACHEN??? ich oder IHR ? EINDEUITIG IHR!!!
Und noch mal: Wer sollte seine Bildungslücke stopfen, bevor man was schreibt??? IHR oder ich ? EINDEUTIG IHR!!!

Danke Schön!!!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 18:36
Schon alleine die Art wie die Karikaturen zustandekamen ... Da wurde ein Wettbewerb veranstaltet nach dem Motto: "Wer kann den Muhammad (s.a.s) und die Gefühle der Muslime am besten beleidigen?"

Es ist ja nicht einmal so, dass die Karikaturen aus aktuellem Anlass von einem Zeitungskarikaturisten in die Zeitung gestellt wurden, sondern man veranstaltete einen schmutzigen Wettbewerb -

Daher reagierte der Iran im Übrigen mit dem eigenen Karikaturwettbewerb über den Holocaust.

Das war jeweils pure Provokation die ich auf beiden Seiten verdamme

Dass es scharfen Protest in der muslimischen Welt gab, halte ich aber nach wie vor für richtig. Im übrigen reagierten ALLE Muslime in Europa und auch die allermeisten Muslime in der islamischen Welt mit Unverständnis und Wut, aber nicht mit Gewalt - das sollte hier auch noch einmal erwähnt werden.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 18:47
Es kann und darf aber auch nicht sein dass wir uns aufgrund religiösen Empfindens in unserer Meinugsfreiheit einschränken lassen.
Unsere europäische Geschichte hat einen langen Leidensweg hinter sich was die Religionsobrigkeit betrifft und es ist einer der Errungenschaften sich über die Religion belustigen zu dürfen.
Ständig karikieren wir auch den Papst oder andere Religionen doch keine droht ständig mit Blut, Hass und Vergeltung.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:07
Dass speziell diese Karrikaturen als besonders beleidigend empfunden wurden, ist eine Erfindung - beleidigend waren sie alle, manche hatten einen deutlich rassistischen Anstrich (der krummbeinige Araber mit der Hakennase) - die meisten Leute dürften aber gar keine Karrikatur gesehen haben und sich auf die Aussagen von Imamen und Medien verlassen haben.


_______

Sehe ich genauso, der Teil war aber ja nicht der entscheidende.

_______

Die Karikaturen, die «Jyllands-Posten» am 30. September 2005 gezielt publizierte, sollten offensichtlich bei Moslems religiöse Gefühle verletzten. Da ein Aufschrei nach der ersten Publikation ausblieb, schickte die Zeitung die Karikaturen im Nachhinein an muslimische Organisationen mit der Bitte um eine Stellungnahme und provozierte so das gewünschte Echo
http://www.ref.ch/communiques/details.php?id=393


Da hieß es doch dann, man habe den Brief verwechselt oder irgend so etwas in der Art ...

________

Die Frage bleibt bestehen, an welche ORganisationen das geschickt wurde.
Die Aktion passierte um zu testen wie radikal die muslime denn wirklich seien, wenn die Karrikaturen an eine dänische Moslem Organisation geschickt wurden ist das ok.
Die muslimischen Dänen haben sich scheinbar nicht aufgeregt, aber wer brachte dann diese KArrikaturen in den iran?

________

Dankeschön al-chidir für die von lolle geforderte Quellenangabe!

So jetzt frage ich lolle und Polyprion nocheinmal:

WER BEHAUPTET NUN HALTLOSE SACHEN??? ich oder IHR ? EINDEUITIG IHR!!!
Und noch mal: Wer sollte seine Bildungslücke stopfen, bevor man was schreibt??? IHR oder ich ? EINDEUTIG IHR!!!

Danke Schön!!!

___________

Du fängst an zu nerven und zu langweilen.

Wie ich oben schn schrieb:

Du meintest die Dänen sollen die KArrikaturen in ihrem Land lassen, und das haben sie scheinbar, weil die Briefe wohl an dänische Moslem Orgas gingen.

Wie gesagt, wer macht hier die haltlosen Behauptungen ohne Rückhalt und muss sich dann von al chidr aus der Patsche helfen lassen, der nie so komischen kram wie u so undifferenziert schreiben würde?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:10
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Es kann und darf aber auch nicht sein dass wir uns aufgrund religiösen Empfindens in unserer Meinugsfreiheit einschränken lassen.
Ich glaube kaum das sich irgend jemand auf seinem Grund und Boden einschränken lässt von irgend jemanden egal ob religiös oder nicht.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:13
Schon alleine die Art wie die Karikaturen zustandekamen ... Da wurde ein Wettbewerb veranstaltet nach dem Motto: "Wer kann den Muhammad (s.a.s) und die Gefühle der Muslime am besten beleidigen?"

__________

So genau sehe ich das nicht.

Ich denke das sollte praktisch als Test darstehen inwieweit das Reaktionen hervorruft.

Ich persönlich finde die Karrikaturen nicht lustig (bis auf die mit den Jungfrauen) und auch relativ geschmacklos, es geht aber um die Reaktion.

Ich finde in diesem Punkt muss man sagen haben die Karrikaturisten gute Arbeit geleistet, das was sie erreichen wollten haben sie geschafft.

Wie gesagt, ich denke nicht das sie absichtlich diese Reaktion hervorrufen wollten, sondern testen wollte OB diese radikale Reaktion passieren wird.

______________

Es ist ja nicht einmal so, dass die Karikaturen aus aktuellem Anlass von einem Zeitungskarikaturisten in die Zeitung gestellt wurden, sondern man veranstaltete einen schmutzigen Wettbewerb -

Daher reagierte der Iran im Übrigen mit dem eigenen Karikaturwettbewerb über den Holocaust.

Das war jeweils pure Provokation die ich auf beiden Seiten verdamme

______________

Richtig.

Hier sehe ich abe rauch einen Unterschied: die Iranischen KArrikaturen haben sich über real getöte Juden lustig gemacht, ohne eben diesen Bezug.

Man kann es als Test verstehen wie der Westen denn nun mit sowas umgeht, unter diesem Aspekt hätte der Westen den Test aber bestanden.

__________________

Dass es scharfen Protest in der muslimischen Welt gab, halte ich aber nach wie vor für richtig. Im übrigen reagierten ALLE Muslime in Europa und auch die allermeisten Muslime in der islamischen Welt mit Unverständnis und Wut, aber nicht mit Gewalt - das sollte hier auch noch einmal erwähnt werden.

_________________

Na ich weiß nicht.

Ich persönlich finde einzig die muslimischen Dänen hätten da protestieren sollen, weil auch es ihre Sache ist was in Dänemark passiert.

Aber sofern die Proteste friedlich ablaufen aht keiner damit ein Problem, problematisch wurde es dann nur mit Anschlägen auf Botschaften.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:17
Um das übrigens nochmal zu sagen: Ich find es ein bissle unfair das Bigger wegen der Aussage gesperrt wurde...es war ein wenig frech, aber nen Sperrgrund?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:18
Naja, wenn man mächtig ist, dann "kann" ich wiederhole es nochmal ""kann"" es sein das derjenige seine Macht missbraucht!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:26
Jede Karikatur is besser als ne brennende Flagge oder geifernde Mobs...aber irgendwie muss man ja aufstampfen, wenn man nix Intelligentes entgegenzusetzen hat, gelle.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:28
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:ede Karikatur is besser als ne brennende Flagge oder geifernde Mobs...aber irgendwie muss man ja aufstampfen, wenn man nix Intelligentes entgegenzusetzen hat, gelle.
haha, und das entscheidest du ???


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:29
Lolle das rechte Blättchen hatte ein paar Jahre vorher eine Jesus- Satire zurückgezogen mit der Begründung der "religiösen Gefühle" bei seinen Lesern

Proteste gab es bereits nach der Ausschreibung des Wettbewerbs, als die Zeitung dann die Karikaturen veröffentlichte richtete die islamische Liga Protestschreiben an Dänemark, eine Delegation von Botschaftern aus islamischen Ländern wurde brüsk mit dem Verweis auf die Pressefreiheit abgewiesen, dann die Entsendung eines Briefs an die islamische Föderation in Dänemark, in dem eine Stellungnahme gefordert wurde usw.

Das war alles inszeniert und hatte nur EIN Ziel: Für Unruhe zu sorgen

Dass es dann so heftig ausfiel, ist wiederum auf gezieltes Hochpushen in islamische geprägten Staaten, Medien, Moscheen und durch die sture Haltung westlicher Medien und ihrer Regierungen

Hätte es nicht in einigen Ländern Gewalt gegeben, sondern nur den Boykott gegen dänische Produkte (der etwas länger hätte andauern sollen) und andere Protestaktivitäten, wäre die Botschaft klarer angekommen.


melden