@Adjo"China hat es uns vorgemacht, indem es ihre Menschen ausbeutet und die Wirtschaft aufbaut hat. Also auch eine Art Energiereserve, die das Land an das Ausland ausverkauft."
Deine Einschätzung Chinas ist meiner Ansicht nach völlig unrealistisch. Im Vergleich dazu, wie es in Europa während der Industrialisierung zuging, ist China harmlos.
@25h.noxDie Türken haben zwar noch keine eigene Automarke, aber inzwischen produziert fast jede namhafte Marke dieser Welt in der Türkei, Kfz wie Lkw, selbst die Japaner stampfen ein Werk nach dem anderen aus dem Boden. Auch in der Unterhaltungselektronik kommt man in Europa kaum mehr an der Türkei vorbei. Und wie die Chinesen werden die Türken früher oder später ihre bei der Lizenzfertigung gewonnene Erfahrung für eigene Produkte umsetzen. Im Gegensatz zu früher gibt es heute eine gut ausgebildete Mittelschicht. Die Türken gelten nicht umsonst als Preußen vom Bosporus. Insbesondere der Großraum Istambul ist meiner Ansicht nach jeder russischen Stadt, auch Moskau, längst überlegen. Es ist zwar nicht so viel Geld vorhanden (da kein Rohstoffreichtum wie in Russland), aber die Türken machen das mit ihren Soft Skills mehr als wett. Wenn die Sprache nicht so schwer wäre, würde es mich fast interessieren, auch mal ne Weile in der Westtürkei zu leben
:D