Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!
26.08.2008 um 21:59Link: www.auswaertiges-amt.de (extern) (Archiv-Version vom 21.09.2008)
vielleicht besser als wikipedia ;)
vielleicht besser als wikipedia ;)
Völkerrechtlich gibt es grundsätzlich kein Recht auf Sezession, also auf Abspaltung von einem anderen Staat. Südossetien bildet damit immer noch einen Teil Georgiens.und:
Ein richtiger Staat ist Südossetien sicher nicht. Es ist ja auch von keinem anderen Staat bisher anerkannt worden. Südossetien könnte aber ein De-facto-Regime darstellen und wäre dann vom völkerrechtlichen Gewaltverbot geschützt. So gehört Taiwan zum Beispiel völkerrechtlich noch zu China, darf als De-facto-Regime dennoch nicht von China zurückerobert werden. So gefestigt ist Südossetien aber noch nicht. Nach meiner Auffassung ist der georgische Militäreinsatz daher noch zulässig.Leider gleuben die Russlandfreunde hier ja auch dass der Kosovo völkerrechtlich anerkannt wird und deshalb auch Südossetien anerkannt werden muss- etwas was hier wohl kein User behauptet hat :D
Russland wirft dem Westen Doppelmoral vor, weil die Sezession Kosovos von Serbien anerkannt wurde. Ein berechtigter Vorwurf?
Meines Erachtens ja. Dass mehr als vierzig Staaten, inklusive Deutschland, Kosovo anerkannt haben, ändert nichts daran, dass solche Abspaltungen grundsätzlich unzulässig sind.
Kann Georgien also in Südossetien machen, was es will?
Nein, natürlich nicht. Georgien muss sich an die Regeln des humanitären Völkerrechts halten. Es darf zum Beispiel keine zivilen Ziele angreifen. Beim Angriff auf militärische Ziele darf es nur verhältnismäßige zivile Kollateralschäden verursachen. Ob sich Georgien an diese Regeln hält, dazu liegen mir keine gesicherten Informationen vor.
Comguard2 schrieb:Leider gleuben die Russlandfreunde hier ja auch dass der Kosovo völkerrechtlich anerkannt wird und deshalb auch Südossetien anerkannt werden muss- etwas was hier wohl kein User behauptet hatwollte ich eigentlich auf diesen Teil anspielen, eben dass der Kosovo auch nicht anerkannt ist.
seryj schrieb:OSSETIEN spaltet sich aber nicht ab. OSSETIEN WAR NIE ein Teil Georgien.Völlig richtig. Und die Behauptung die Russen hätten auch erst letzte Woche Pässe verteilt ist genauso unwahr. Die Bürger sämtlicher Ex-Sowjetunionländer hatten bei der Auflösung die Möglichkeit sich einen russischen Pass zu holen.
Sieh dir die Geschiechte des Austritts der Georgien aus der UDSSR.