Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung
06.09.2008 um 13:22against_nwo schrieb:Erstens bedeutet Sozialstaat NICHT, dass wir faule und bildungsverweigernde Menschen durchziehen müssen/können/sollen, sonder dass hier jeder mit einigermaßen großem Einsatzwillen die gleichen Chancen hat.Doch, genau das bedeutet das, willst Du nicht die von Dir genannten vor Deiner Haustür verrecken lassen.
Und die Grenze der "tolerierbaren" Masse ist meiner Meinung nach schon längst überschritten
Und über das "Überschreiten der tolerierbaren Masse" können wir jetzt streiten, bzw. eben nicht, da wir dazu keine Zahlen haben.
ImHo ist dieser Punkt noch lange nicht erreicht, aber das lenkt natürlich von anderen Problemen ab ...
against_nwo schrieb:Wem dieser Geruch nicht schmeckt, der sollte dahin gehen wo es angenehmer riecht und im übrigen meine ich, dass man Leuten, die nicht arbeiten gehen wollen, das Leben so schwer wie möglich machen sollte.Wieso?
Ich bin auch dafür jedem reichen Menschen gefälligst die Autoreifen aufzuschlitzen, wenn er seinen Nobelschlitten in meiner Gegend parkt, einfach, weil ich mir den Schlitten nicht leisten kann.
Diese Menschen kommen durchs Leben, genauso wie ich, und nehmen mir dabei nichts weg. Aus welchem Grund sollte ich ihnen das Leben schwer machen wollen?
Weil ich nicht habe was sie habe?
Außerdem, diesen Leuten wird das Leben schwer, sehr schwer gemacht, da brauchts nicht auch noch Dich dazu.
against_nwo schrieb:Mir nimmt er eine Menge weg. Nämlich all die Mittel, die der Staat für weitaus wichtigere Dinge bräuchte.Nichts nimmt er Dir weg.
Teil mal die Leistungen die die Leute, die nicht arbeiten wollen, durch die Gesamtheit der arbeitenden, dann siehst was Dir weggenommen wird.
Peanuts!
Mir das bei den meisten eher so ein Prinzipien-Ding zu sein, es darf nicht sein was nicht sein soll ...
against_nwo schrieb:Jeder der nicht arbeiten will(!) aber Leistungen vom Staat beziehen mag, ist ein schädigender Schmarotzer weil er die ganze Gesellschaft ausnutzt, ausbeutet und verhöhnt.Vielleicht, vielleicht auch nicht, es ist auch egal.
Er nutzt ein bestehendes System aus, das er darüberhinaus nicht einmal erschaffen hat. Das kann auch jeder andere tun so er das möchte.
Und das ich etwas oder jemanden verhöhne, ist sein Recht, genau wie meines.
Es ist vielleicht eine Charakterschwäche, aber bestimmt nichts das bestraft werden müßte.
Außerdem, gäbe es diese Leute nicht, über wen könntest Du dich dann noch moralisch erhöhen, hm?