@jafraelIch will mich hier gar nicht einmischen, zumal das eh wieder eines dieserThemen ist die sich im Kreis drehen. Aber eines muss ich trotzdem loswerden (ohne dabeivarus in Schutz zu nehmen, wohl bemerkt):
a) Es ist durchaus richtig dass dieBombardierungen deutscher Städte, insbesondere Dresden, aus geschichtlichen Gründen, aberauch aus Gründen der Distanz zum Geschehenen, bis heute herunter gespielt und verharmlostwerden. So ist die Zerstörung vieler Städte, auch hier z.B. wieder Dresden, völligüberflüssig gewesen, und in ihrem Ausmaß doch bei weitem übertrieben ausgefallen. Klar -Du hast recht - alles eine Reaktion auf Vorausgegangenes, wir können uns davon jakeineswegs frei sprechen. Aber wenn man bedenkt dass Dresden keinerlei Rolle für Berlinmehr spielte (zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht mehr) da die Infrastruktur doch ehschon zerstört war, glich dieser Akt doch wohl eher der reinen Präsentation von Machtdurch einen übermächtigen Gegner. Und angesichts dessen finde ich den Begriff der"Befreiermacht" auch etwas daneben, letztlich waren es auch nur Besatzer mit dem ZweckEinfluss auszuüben. Das zeigte sich spätestens dann als es darum ging Deutschland"aufzuteilen" wie ein Stück Kuchen.
b) Die Frage warum Deportationspunkte etcnicht zerstört wurden stellt sich durchaus, wenn man sich einmal vor Augen hält dass dieAlliierten, insbesondere die USA, doch nicht schlecht vom Krieg profitiert haben, und biszum heutigen Tage auch noch davon profitieren. Wenn man sich mal überlegt dass dieBundeswehr bis vor einiger Zeit noch Auflagen hatte wie gross die Truppenstärke und dieAusrüstung sein darf - wäre ein Krieg in Europa ausgebrochen - Deutschland wäre alserstes überrannt worden. Das zweitstärkste Land der Welt (Asien mal aussen vor) wurdealso gebändigt.
Keine will den 2ten Weltkrieg und die Gräueltaten verharmlosen.Aber mir stellt sich schon die Frage nach diversen Hintergründen. Deutschland alszentrales Land Europas wird doch bis heute für Kriege anderer missbraucht. Wir sind diebeste Möglichkeit für die USA in Europa die Macht zu erlangen. Von uns aus kommen sie inalle Welt, ohne Zwischenstop machen zu müssen.
Ich möchte also zumindest in denRaum stellen dass das ganze Ausmaß des Krieges durchaus auch von jenen gebilligt, odergar gefördert wurde, die heute davon profitieren.