@Glünggi Ich denke nicht ,das es sich so darstellt. Die Rüstungsindustrie der Amerikaner würde so oder so verdienen,da die sunnitischen Anreinerstaaten sowieso aufrüsten werden,immerhin rüstet Iran ja auch konventionell auf und unterstützt die Schiiten im Irak und Bahrein. Rein für solche Einnahmen wäre das doch gar nicht nötig ,die waffengeilen Scheichs kaufen eh alles und das Antitraketensystem gegen Schahsb Raketen wird eh ein Selbstläufer.
Fest steht ,das Iran relativ standhaft sehr selbstbewusst auftritt.
--
"Sanktionen werden uns nicht daran hindern, unser Atomprogramm fortzusetzen", erklärte Irans oberster geistlicher Führer, Ali Chamenei, am Freitag in seiner Predigt. "Angesichts der Drohungen mit einem Öl-Embargo und Krieg haben wir unsere eigenen Mittel, die wie zur richtigen Zeit einsetzen werden." Teheran werde zudem jeden Staat und jede Gruppe unterstützen, die "das zionistische Regime" - gemeint ist Israel - bekämpft.
--
Wie soll man das interpretieren? Das geht ja über reine Defensive wegen der Sanktionen hinaus und ist eine offene Ansage an Istael. Persönlich gehe ich eh davon aus dass das Regime eine oder zwei Atombomben haben,mit denen sie sich wenn rs kritisch wird aus der Weltgeschichte mit einem Knall verabschieden. Hier versucht man natürlich ,Israels Regierung zu provozieren.
Leider ist zu befürchten ,dass die israelische Regierung nicht mit der nötigen Besonnenheit reagiert:
--
Ich habe von US-Fachleuten die Warnung bekommen, dass Israel die Handlungsunfähigkeit der amerikanischen Regierung während des Präsidentenwahlkampfs ausnutzen, und - entgegen dem Rat der Amerikaner - in Iran intervenieren könnte", sagte der CDU-Politiker vor Beginn der Konferenz
--
So etwas wäre natürlich eine unverantwortliche Katastrophe. Nicht nur,das das Atomprogramm wahrscheinlich danach beschleunigt würde,müsste durch einen solchen Schritt die bröckelnden Unterstützer des Iran wie China aber auch Russland sich geschlossen wieder hinter Iran stellen.
Der darauf folgende Krieg zwischen Israel und Iran würde den Libanon und wahrscheinlich Dyrien in den Konflikt hineinziehen. Es müsste dann wieder eine Bodenoffensive gegen Hisbollah erfolgen und Iran hätte Handhabe ,Truppen seinen syrischen Freunden zur Verteidigung zu schicken. Der ganze Konflikt könnte sogar im Einsatz von Nuklearwaffen münden, die USA könnten sich auf Dauer nicht raushalten und Deutschland auch nicht. Das ganze dann in unmittelbarer Nachbarschaft des Ölherzen der Welt.
Glaube mir,da hat weder die Weltwirtschaft ,noch USA ,noch China was zu gewinnen ,die unmittelbar beteiligten Völker noch weniger.