Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein
25.11.2011 um 12:21Obrien schrieb:Andererseits ist ihnen realpolitisch Israel relativ egal, aber aufgrund der Systemglaubwürdigkeit muss man ab und zu gegen Israel wettern.Ich denke eher, Israel ist realpolitisch wichtig für den Iran. Vor allem für einen Populisten wie Ahmadine. Schließlich lässt sich damit die Einflusssphäre des Irans nicht nur in eher schiitisch dominierten Ländern, wie Libanon oder Irak, sondern auch in sunnitischen und arabischen Ländern ausdehnen. Zusätzlich haben es sich einige Gelehrte und Politiker noch zum Maßstab gemacht, ihre islamische Revolution exportieren zu wollen. Zum Anderen kann Ahmadine durch eine Bedrohung von Außen die patriotischen Iraner in sein Lager ziehen, und für eine gewisse Zeit die dringlicheren Probleme zu Hause ausblenden. Aber das ist es nicht alleine.
manche dieser Aspekte sprechen für mich eher für realpolitisches Kalkül.
PS: Was genau verstehst du bei deinem Satz unter Systemglaubwürdigkeit?
Obrien schrieb:Aber sie würden keinen Krieg beginnen,denn sie würden ihre eigene Machtbasis zerstören.Wie wäre es damit, dass der Iran sich schlicht wie jeder andere nukleare Staat eine Abschreckungsmöglichkeit verschaffen will um nicht mehr so leicht angreifbar zu sein und stärkere Druckmittel in der Außenpolitik zu haben?
Obrien schrieb:es gab sogar eine Fatwa gegen die militärische Nutzung, ein klares politisches Signal an Ahmadinejad,es nicht zu weit zu treiben.Soweit ich mich recht entsinne, hat Chomeini die Atombombe auch als unislamisch bezeichnet. Aber er hat auch verlautbart, dass Grundsätze umgeschrieben werden können, sollte die islamische Republik in Gefahr sein. Lässt also viel Interpretationsraum. Ein wirklicher Liebling unter Geistlichen war Ahmadine sowieso nie. Nicht zuletzt weil er immer wieder deren Korruption öffentlich angesprochen hat.
Obrien schrieb:Warum können die israelischen Falken im Gegenzug nicht einfach ihr Maul halten und sich um seine innenpolitischen probleme auf andere weise kümmern, ausser aussenpolitische Probleme zu schaffen?Warum kann der Iran sein Atom-Programm nicht einfach offen legen und Transparenz schaffen? Machen doch die anderen Staaten, die neu in der AKW-Liga sind auch. Gibt dort auch keine Probleme, im Gegenteil helfen diverse Staaten auch gleich bei der Umsetzung des Programms.
Dass der Iran zumindest an Atom-Waffen gearbeitet hat, soll übrigens aus einem Bericht der IAEA hervorgehen.