Werwie schrieb:sprechen wir jetzt vom GLEICHEN Rußland = vor noch nicht allzulanger Zeit als UDSSR Supermacht #2 (oder 1 je nach Standpunkt!!?!) gewesen
Nein wir reden nicht vom gleichen Russland.
Das angesprochene Russland ist um ein vielfaches kleiner, hat dementsprechend weniger Soldaten und einen Zerfall der Armee hinter sich.
Als die UDSSR auseinanderfiel, rosteten die Atomuboote dahin, die Offiziere konnten Brenesselsuppe essen.
Klar mitlerweile wurde Russland zu einem ernstzunehmenden Rohstofflieferanten... dadurch erlebte es einen wirtschaftlichen Aufschwung und man muss nun keine Brenesselsupe mehr essen.
Aber es ist militärisch doch um einiges weniger bedrohlich, als zu UDSSR Zeiten.
Ich würde nun Russland nicht besetzen wollen... auch wenn es keine Atommacht wäre- Aber ich würde Russland auch keine Besatzung im grossen Stil zutrauen.
Das einzige was mir wirklich angst macht sind die Atombomben... von den Dingern muss man immer Respekt haben.-- und darum Russland auch millitärisch nicht unterschätzen.
Ich denke wenn es sein muss, können die schon aufdrehen und eine Kriegsindustrie aufbauen.
Aber das braucht auch nen bisserl Zeit... bis die rote Flut sich aufbäumt... momentan ist es eher ein stilles Wässerchen.. kein Tümpel.. sie besitzen schon Tiefe... aber halt auch keine Welle geschweige denn eine Flut.
Sie haben ne (verhältnismässig) kleine (verglichen mit vor 89), aber ne doch mittlerweile wieder sehr knackige Armee.
Also kurz gesagt: Russlands Millitär als nicht ernstzunehmend zu bezeichnen ist genauso daneben, wie sie mit der UDSSR Vergangeheit zu vergleichen.
Ich halte Russlands Militär für respektabel, aber halt nicht in der Lage dazu einen grossen Krieg zu führen. Zur Heimatverteidigung reichts allemal.
Aaaber: Die USA bzw. der Westen wird Russland auf halben Weg entgegenkommen, weil im Zuge der Sparprogramme massiv abgebaut wird.
Dafür werden Länder zbsp im arabischen Raum aufgerüstet.