Jedimindtricks schrieb:Ja , israel hatte schon mehrere " begrenzte Konflikte " nach dem 2ten Weltkrieg und deswegen sind die voll scharf drauf weisste .
Wo ist dein Problem? Das sich israel gegen den Iran verteidigt? Sonst noch was?
Ich wusste halt noch nichts von den israelischen und/oder iranischen Weltkriegen, von denen du hier redest. Vielleicht zocke ich zuviele Computerspiele. Aber gut, das wenigstens du den Überblick bewahrst.
;)Sag mal: Gab es überhaupt jemals "begrenzte Konflikte" in deiner Welt?
:DRoscher schrieb:Ich denke nicht das dies nur Hirngespinste von irgendwelchen durchgeknallten Jihadis sind, sondern als deren mögliche Optionen durchaus auf dem Tisch liegen.
Nein, warum auch? Jedes Land macht Pläne für alle möglichen Szenarien. Und das der Iran ein relativ großes und mächtiges Land ist, das nicht gerade von Demokraten und ganz sicher nicht von Freunden Israels regiert wird, ist klar. Also ja, der Iran ist eine potentielle Bedrohung für Israel und auch für manch anderen, etwa für Saudi Arabien oder den Irak.
Aber man muss es mit der Paranoia und den Vernichtungsfantasien trotzdem nicht übertreiben. Der Iran wird sicher keinen Weltkrieg vom Zaun brechen. Seinen Einfluss in der Region wird er aber sicher ausweiten wollen, lokal sicher auch mit militärischen Mitteln. Und ja, das muss nicht jedem gefallen und muss auch nicht jeder tatenlos hinnehmen.