Cyanol schrieb:Ohne den Atomdeal und mit harten Sanktionen und harten Bandagen ist die Gefahr geringer ,das der Iran an die Atombombe gelangt und noch weiter so finanziell stark im nahen Osten agieren kann .
Für die Bombe braucht man vor allem das Material, also hochangereichertes Uran (80 bis 90%). Deswegen begrenzte der Atomdeal einerseits die Anzahl der aktiven Zentrifugen, mit denen man Uran anreichert, zweitens den Anreicherungsgrad auf 3,67% (was für zivile Nutzung ausreicht, und drittens die Menge an schwach angreichertem Uran, das der Iran besitzen darf auf (ich glaube) 300 kg. Das alles reicht dann nicht aus für den Bau einer Bombe.
Der Atomdeal stellt auch sicher, dass man Kontroleure in die Atomanalgen schicken darf, die sicherstellen sollen, dass gegen diese Bedingungen nicht verstoßen wird.
Natürlich kann man immer unterstellen, dass die Kontrolleure in hinterhältiger Absicht getäuscht werden, aber wen man davon ausgeht, braucht man mit dem Iran überhaupt keine Abkommen treffen, auch nicht jene, die Donald Trump vielleicht mal im Sinn gehabt haben mag. Dann muss man den Iran derart unter die Knute zwingen, dass sie überhaupt keinen Spielraum haben, und das geht wiederum nicht ohne Gewalt.
Jetzt hindert die Iraner gar nichts daran, genug Material herzustellen. Da helfen auch die Sanktionen nicht. Natururan haben sie selbst genug, und Kontrollen werden über kurz oder lang jetzt auch nicht mehr stattfinden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Zustand besser finden sollte.