So wie ich das aufgrund der kurz recherchierten englischen Quellen sehe, deutet es gen Iran, bzw. von Iran gestützten Rebellengruppen (als Mittel zum Zweck).
Klar, theoretisch kann auch False Flag im Raum stehen, aber das deckt irgendwann die Zeit auf und ich denke mal Saudi Arabien wird sich jetzt nicht selbst beschossen haben. False Flag trägt immer das Risiko, dass es aufplatzt und man darf nicht vergessen, dass sich andere Länder auf die Finger schauen und man als Laie nicht einfach nur davon ausgehen kann, dass folgendes greift: "Wenn wir schon nix den Medien sagen, kriegt gar keiner was mit".
Motiv ist wohl da, wenn da schon lange Konkurrenz besteht.
https://uk.reuters.com/article/uk-saudi-aramco-attacks/trump-says-u-s-locked-and-loaded-for-potential-response-to-saudi-oil-attack-idUKKBN1W00SEHier werden schon sensible Informationen angerissen, die vermutlich im Laufe der Zeit handfester in die Medien rücken.
Jetzt kann man sich hinstellen und mutmaßen, dass es nun der Iran oder seine "Proxies" waren, oder False Flag bzw. gefälscht. Hier sollte man aber die hohe Hürde bedenken und das "backfire potential", also, dass der Schuss nach hinten losgeht.
Am Ende würde ich aber ganz ehrlich dazu raten, die Füße ein wenig still zu halten was definitive Anschuldigungen angeht. Das kann man erst im Laufe der Zeit besser sagen, wenn mehr Informationen ans Licht kommen.