al-mekka schrieb:Jegliche islamische/muslimische Opposition wird dort unterdrückt
Im Iran? Na ja man kann es auch übertreiben mit der Annahme von Verschwörungen. Der Iran wird sicher weniger unterstützt als bsp. die loyalen Golfstaaten oder natürlich auch die Türkei, die man ja nicht in den "Islamismus" abgleiten lassen will
;) . Aber natürlich besteht ein Interesse, dass sich die lokalen Mächte (Iran, Türkei, mit Abstrichen Saudi Arabien, Irak, Ägypten, Syrien) gegenseitig klein halten
In Syrien? Ja aber eine Opposition, die ich dem Regime vorziehen könnte, gibt es nicht. Die Exil- Muslimbrüder, die mit dem türkischen Modell werben, sind loyal zu den USA und GB. Sie würden ein kapitalitisches Wirtschaftssystem etablieren.
Da ist mir das korrupte, aber immerhin für inneren Frieden, Sicherheit und eine halbwegs akzeptable Infrastruktur sorgende Regime lieber. Aber das ist nur meine persönliche Meinung als Beobachter.
Das Hauptproblem ist die Korruption, nicht die fehlende Opposition - Das ist die Meinung der meisten Syrer. Der Islam darf wie in vielen anderen muslimischen Ländern auch gelebt und gelehrt werden, solange das Regime nicht gefährdet wird.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die USA Syrien unterstützt, aber was hinter den Kulissen wirklich läuft, weiß man natürlich nie.