DIE LINKE
05.07.2007 um 09:23*das -ist- der
Hansi schrieb:Wohlstand durch Umverteilung!Vielleicht ist Umverteilung das falsche Wort. Ich würd eher sagensoziale Gerechtigkeit. Man kann ja nicht leugnen das die berühmte "Schere" zwischen Armund Reich immer weiter auseinandergeht. (Und jetzt kommt mir nicht damit, dass dieReichen sich das "verdient" hätten) Unsere glorreichen Regierungen (egal schwarzrot oderrotgrün) tun ihr bestes das es so weitergeht. Die breiten Massen werden besteuert(Mehrewertsteuererhöhung...) und ärmer gemacht ("Agenda 2010", "Gesundheitsreform"...).Die reichen werden durch Senkung der Vermögenssteuer und anderen Privilegien immerreicher gemacht. Das ist Fakt in diesem Land!! Die Politiker sind Vertreter des Kapitalsund machen Politik für eine kleine reiche Schicht! DIE LINKE will das durch Reformen imKapitalismus ändern. Sie verkennt aber das Wesen des Kapitalismus. Die Systemfrage musskonsequent gestellt werden. Nur im Sozialismus können diese Probleme vollständig gelöstwerden!
Stirbt diese hirnlose Neiderparole dennnie aus?
Fedaykin schrieb:Definiere erstmal Kapitalismus, und grenze ihn von der Marktwirtschaft ab, die esquasi schon seit Jahrtausenden gibt.Unter Kapitalismus verstehe ich dasPrivtaeigentum an Produktionsmitteln. Der Kapitalismus ist eine Weiterentwicklung derfeudalistischen Gesellschaft im Zuge der industriellen Revolution. Er ist eineKlassengesellschaft wo es das Proletariat gibt das seine Arbeitskraft verkauft um zuüberleben und da ist die Bourgeoisie die die Arbeiter ausbeutet um Maximalprofit zuerlangen. Diese Gesellschaft basiert eben aus Ausbeutung und Entfremdung. Die Bourgeoisieist die herrschende Klasse, die eine Diktatur über die einfache Bevölkerung errichtet hatund sie unterdrückt.
breakibuu schrieb:Das musst du mir mal erklären, ich bin schlecht in der Schule unddas System ist schuld?Es gibt hier keine Chancengleichheit oder so was. Eswird nach der vierten Klasse selektiert und die Leute in irgendne Schulform gesteckt. Undda sind die Kinder aus der Arbeiterklasse die Verlierer. Und den Staat interessiert dasauch einen Scheiß. Denen is das egal sie fördern es sogar mit ihrer Politik.
breakibuu schrieb:Diejenigen,die sich wirklich bemühen schaffen das auch.Schwachsinn!!!! Wenn wir jetztschon von Bekannten reden. Ich kenn einige studierte Leute die einfach keinen Jobbekommen. Ich glaub Du musst selber mal die erfahrung machen wie das ist so ist, wenn Dumonatlich an die hundert Bewerbungen losschickst und immer nur Absagen bekommst. Wenn mandie Profite der Konzerne sieht könnte jeder hier in Deutschland arbeiten, wenn man dieWochenarbeitszeit verringert. Wenn dann noch vernünftig ausgebildet werden würde hättenwir das Problem nicht. Also der einzige Schluss ist: Das menschenverachtende System istschuld!
breakibuu schrieb:Warum das?Ganz einfach sie kommen nicht unbedingt auseinem gebildeten Elternhaus, wo Papi Arzt ist und mami Lehrerin. Ich finde jedes Kindsollte die gleiche Chance haben. Das hat auch nix mit dumm zu tun oder so. Und dieSelektierung im Grundschulalter trägt das Übrige bei.
breakibuu schrieb:Wunderbar, ne Gesellschaft von TeilzeitarbeiternNee nee30Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich!
breakibuu schrieb: Es ist halt bedeutend einfacherjede Schuld von sich abzuwelzen, anstatt alles dran zu setzenweiterzukommen.Wenn man erkennt wie der Kapitalismus funzt ist das doch gut,leider haben das nicht alle in meiner Klasse erkannt.