Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 19:31
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:pprubens@

Da hast du Recht

Ich kenne auch einen Hobbydichter, der gerne mal einen Koranvers mit in seine Liebeslyrik einbaut ...

Wenn dadurch koranische Bedeutungen zugunsten der Liebe zu einer Frau verdreht werden, bin ich dagegen. Damit wird der Koran für Sprachspiele missbraucht.

Eine gesetzliche Sanktionierung ist allerdings unsinnig.
Wir alle kennen Salman Rushdie oder haben von ihm gehört @DahamImIslam

Die Bibel wird laut gesungen, die Tora wird in Wortspiele verpackt @DahamImIslam
und der Koran erfährt die wundersame Heilung durch Liebeslyrik. So lange dabei niemand zu Tode kommtoder, wie im vorliegenden Fall Opfer von Irren wird, ist alles ok.


1x zitiertmelden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 19:40
Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

Vorausgesetzt er hält sich an die Vorschriften im Koran statt ihn je nach fundamentalen Gelüsten zu verdrehen bzw. bewusst oder auch unbewusst misszuverstehen.

Leider gibt es wie jetzt auch hier im Thread zu sehen war, nichtt wenige die das Bild des Islam zum sogenannten "Feindbild" im Westen machen.

Sehr zum leidwesen der Normalgläubigen Muslime die somit nicht selten von Pauschalisierungen bzw. Vorurteilen belastet sind.


1x zitiertmelden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 20:51
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Leider gibt es wie jetzt auch hier im Thread zu sehen war, nichtt wenige die das Bild des Islam zum sogenannten "Feindbild" im Westen machen.
Nicht "der Islam" gestaltet das Feindbild, sondern jene, die "Islam" brüllen, wenn sie morden. Dieser Unterschied wird immer mehr erkannt und thematisiert @Schalom


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 21:15
@pprubens
genau das ist das Problem des Islam

Das Problem sind die Menschen.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 21:17
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Salman Rushdie
Hat er nicht das Buch geschrieben oder so: Satanische Verse?


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 21:19
@md.teach
Ich sehe, wir gehen in der Sache konform. Das Problem ist benannt. Nun kann es zur Lösung des Problems gehen. Wo siehst du Lösungsansätze? Hast du Ideen und Vorschläge?


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 21:25
pprubens@

Vorschlag:

Bemühe dich, ein gutes Vorbild zu sein - in Wort und Tat


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 21:28
@pprubens
:)

Ja, ich habe sehr viele Ideen und auch Lösungsvorschläge (nicht nur bezüglich Islam, sondern auch in Sachen Wissenschaft und Fantasy Romane :D )

Nach langen überlegen bin (was man eigl. leicht herausfinden kann) ich zur Erkenntnis gekommen, das der mangel an Wissen (sei es Allgemeinwissen, Erfahrungen oder konkretes Wissen über ein Thema oder über den Islam mit seiner Bedeutung …) die größte Ursache neben anderen ist. Andere Ursachen können allgemeine Probleme in und mit der Gesellschaft zusammenhängen. Was aber dazu erwähnt werden sollte ist, das wenn man sich fast alle Islamische Staaten anschaut, herrschen dort fatale Missstände (Korruption ist das größte Problem davon) in Infrastruktur und Politik. Und genau diese Probleme sind es, die wieder Probleme machen … … …

das war nur mal so kurz ...


1x zitiertmelden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 21:28
Guter Vorschlag @DahamImIslam
Derzeit bin ich direktes Vorbild für 42 Personen (U25) mit Migrationshintergrund. Wer sich am Ende an mir ein Beispiel nimmt, ist noch nicht raus. Ich tippe auf mindestens 25.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 21:30
Na siehste, geht doch ;)


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 21:32
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Nach langen überlegen bin (was man eigl. leicht herausfinden kann) ich zur Erkenntnis gekommen, das der mangel an Wissen (sei es Allgemeinwissen, Erfahrungen oder konkretes Wissen über ein Thema oder über den Islam mit seiner Bedeutung …) die größte Ursache neben anderen ist.
Wieder eine Übereinstimmung in unseren Überlegungen @md.teach
Nun sind wir schon zwei. Und ich weiß, wir sind nicht allein.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 21:38
@pprubens
Nun, wie könnte man am Effizientesten, Effektivsten und verständlichsten Wissen an Menschen vermitteln? (z. B. Medien: Zeitung, Fernsehr, Internet, ...??)


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 21:45
Medien, - Zeitung, Fernsehr, Internet - sind periphäre Informationsquellen @md.teach
Ich denke, direkte Ansprache ist das einzige "Medium" was etwas bewirkt. Das erlernte Wissen muss demnach praktisch umgesetzt werden können, sonst verpufft es oder bewirkt das, was im Moment sichtbar ist: Eine Fehlleitung in chaotische Zustände und in Akzeptanz von Gewalt. @DahamImIslam hat das gut erkannt. Über gute Vorbilder lässt sich etwas zum Guten verändern.

Leider sind islamisch motivierte Terroristen gute Demagogen.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 21:50
@pprubens
Stimmt. Mein Hauptaufforderung an alle Muslime ist:

"Nutzt euren Verstand und Vernunft und strebt nach mehr Wissen - und nimmt euch den Propheten Muhammad s.a.w als Vorbild"

(meine Forderung wird im laufe der Zeit noch Erweitert)


1x zitiertmelden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 21:55
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:"Nutzt euren Verstand und Vernunft und strebt nach mehr Wissen - und nimmt euch den Propheten Muhammad s.a.w als Vorbild"
Da muss ich mal nachhaken @md.teach
In welcher Schaffensphase der Prophet als Vorbild genommen werden soll, müsstest du, um Missverständnisse zu vermeiden, am besten genauer ausführen. Ich denke, daran hakts teilweise, wenn hier Muslim und Terrorist im Zusammenhang thematisiert wird.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 22:03
pprubens@

Jedes Vorbild gehört in die rechte Zeit und an den rechten Ort.

Klar dass Muhammad als Feldherr nicht eine Integrationsdebatte passt - wenn Muslime angegriffen werden, ist sein Handeln als Feldherr sehr wohl von Belang, z. B. das Verbot, Zivilisten zu bekämpfen und die Natur zu zerstören, Verhandlungsrecht, das Asylrecht usw. aber auch das Recht auf Widerstand in Waffen.

Wenn wir Muslime alle koranischen und prophetischen Aussagen über Staats- und Staatenrechte analysieren und bewerten würden, würden wahre Schätze zu Tage gefördert ...


1x zitiertmelden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 22:05
@pprubens
Ich weiß, das es so einiges (negatives) über den Propheten gesagt wird (aus Seiten der nicht-muslime), aber warum soll ich denen Wert schenken? – Genauso gut könnte ich eigl. auch nur den Koran als „Vorbild“ nutzen, und damit wären wir wieder beim „Problem“:

Wie soll ich den Koran verstehen?
Was sind die Vorraussetzungen dafür?
Habe ich genügend Wissen?


Den Koran könnte man ungefähr so sehen: Man liest ein Physikbuch, die Kapitel (oder auch Themen) bauen aufeinander auf, nun wenn du gleich in der Mitte des Buches anfängst ohne Vorwissen oder Wissen über die vorherigen Seiten, wirst du es schwer haben, es „jetzt“ zu verstehen, daher immer von Seite 1 bis Ende lesen. So ist es mit dem Koran, die Vorschriften und Gebote und manchmal auch die Wissenschaftlichen Beschreibungen bauen Aufeinander auf, weshalb man das ganze und zugleich das einzelne beachten muss, ehe man was interpretieren will.


1x zitiertmelden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 22:13
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Wenn wir Muslime alle koranischen und prophetischen Aussagen über Staats- und Staatenrechte analysieren und bewerten würden, würden wahre Schätze zu Tage gefördert ...
Warum wird das nicht gemacht @DahamImIslam
Den Wert einer Nachricht als Schatz zu bezeichnen und nicht weiter damit zu verfahren um Unklarheiten zu beseitigen ist fahrlässig.


1x zitiertmelden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 22:15
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ich weiß, das es so einiges (negatives) über den Propheten gesagt wird (aus Seiten der nicht-muslime), aber warum soll ich denen Wert schenken? – Genauso gut könnte ich eigl. auch nur den Koran als „Vorbild“ nutzen, und damit wären wir wieder beim „Problem“:
Auch aus Sicht von Muslimen lese ich ab und zu Kritik am Propheten @md.teach
Der Prophet ist keine Gottheit, er war nur ein Mensch und Menschen machen Fehler.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 22:21
@pprubens
Wie auch immer.

Wer das Guter sucht, wird sie finden und wer das Schlechte sucht, wird sie auch finden. Es kommt auf dich an, was DU willst.


1x zitiertmelden