@empanadas Kommt auf den Bereich an.
Meine Eltern konnten mir sicherlich beibringen, was ich essen darf und was nicht, sprechen und viele andere Sachen.
Aber ebenso konnten sie mir auch viel Wissen und viele Fertigkeiten nicht beibringen, weil sie nicht genügend darüber wussten bzw. wie man sie lehrt.
Dafür braucht man Spezialisten, eben gut ausgebildete und fähige Lehrer. Und ein Umfeld, in dem man die Fähigkeiten testen und entwickeln kann.
Weder allein die Eltern noch allein die Schule können jemanden anständig auf das Erwachsenenleben vorbereiten. Eine gute Vorbereitung kann nur durch gemeinsames Handeln entstehen.
Wenn in der Waldorfschule wichtige Fähigkeiten vernachlässigt werden, zum Beispiel wirkliche Teamarbeit, Pünktlichkeit, Konzentration, aber auch wichtiges Allgemeinwissen, weil die Kids gerade keinen Bock drauf hatten, das zu lernen, dann halte ich das für schädlich.
Kinder nach ihren Interessen und Fähigkeiten zu fördern und zu unterrichten ist ja eine schöne Sache - jedoch darf man ihnen nicht immer nur das geben, was ihnen gefällt.
Sonst lernen sie nie, dass sie sich manches erarbeiten müssen oder zum Beispiel für den tollen, angestrebten Beruf bestimmte Voraussetzungen mitbringen müssen.
Unsere reale, erwachsene Welt ist auch in Deutschland keine ,,Wohlfühlwelt", wo jeder machen kann und bekommt, was er möchte.