Link: www.amazon.de (extern) >>die richtige Lektüre für Begriffsstutzige << ist nicht unbedingt ein Buch von GottesGnaden(Propheten). Um eine Gesellschaft kennenzulernen, empfiehlt es sich oftmals einfachmal dem Volk aufs Maul zu schauen, bzw. die kulturellen Eigenheiten etwas genauer zubetrachten.
Steinigung, "humanes Hängen", Hände und Füße abhacken,Massenvergewaltigung, das können selbstverständlich auch einfach nur ausdrucksstarkeZeichen von gelebter Lebensfreude sein, mimt man den abgebrühten Kulturversteher desVorderen Orient. Na ja, ich gehöre doch dann wohl eher zu den Weicheiern, die mit derleikulturellem Angebot wenig bis garnix anfangen können und wollen.
Wer das nichtversteht oder verstehen will, für den habe ich einen Lesetipp fürBegriffstutzige:
Die Schuld, eine Frau zu sein von Mukhtar Mai.
"Umzu kämpfen, musste ich alles verlieren. Meinen Ruf, meine Ehre, alles, was mein Lebenausmachte. Aber ich gebe nicht auf. Was ich will, ist Gerechtigkeit." (MukhtarMai)
Dies ist die erschütternde Geschichte der jungen Pakistani Mukhtar Mai, dieim Namen des Stammesrates von vier Männern vergewaltigt wurde - und sich weigerte, dieseSchande durch Selbstmord auszulöschen. Sie begehrt auf, sie zieht vor Gericht und siebegreift, wie vielen Frauen und Mädchen das Gleiche widerfährt, weil sie ihr Recht nichtkennen. Sie kämpft für Bildung und eine Mädchenschule im Dorf. Ihre Peiniger werdenverurteilt, doch nur zwei Jahre später hebt ein Gericht das Urteil auf. Der wütendeProtest internationaler Organisationen macht aus dem Fall Mukhtar Mai eine pakistanischeStaatsaffäre - und aus dieser mutigen Frau eine der meistgehörten Stimmen ihres Landes.Gegen eiserne Tradition, gegen die Mächtigen, gegen ihre eigene Scham kämpft Mukhtar Mai- und für ihre Ehre, für ihr Leben und das der Frauen in Pakistan. Jetzt erzählt sie, wasihr widerfahren ist.
Gruß