@cennetHi Cennet, das Zitat welches ich von dir aufgreifen möchte liegt schon ein paar Seiten zurück:
cennet schrieb:Das Kopftuch soll, wie die übrigen Klamotten auch, den Reiz der Frau auf andere Männer, einschränken.
Ich finde, dieses Argument für das Tragen eines Kopftuches äußerst armseelig, weil es einen tiefen Blick in die Psyche der Befürworter gibt.
Ein echter Mann zeichnet sich vor allem durch Beherrschung aus, und einer, der schon durch den Anblick von Kopfhaaren erregt werden könnte, hat entweder einen speziellen Fetisch, oder aber er ist, wie die meisten von ihnen, ein unterbelichteter Primat der nicht mal ansatzweise so etwas wie Anstand, geschweige denn innere Würde, hat.
Wer hat den absurden Gedanken in die Welt gesetzt, die Kopfhaare(!!) könnten auch nur ansatzweise einen Reiz darstellen?!
Es muß jemand gewesen sein, der die Frauen gehaßt hat und sie unterdrücken sowie dem Manne untertan machen wollte. Denn hätte dieser jemand sich wirklich um das in seinen Augen existierende Problem (die Erregung des Mannes durch Kopfhaare) gekümmert, hätte er nicht die unschuldigen Frauen dazu angeleitet, ein Kopftuch zu tragen, sondern stattdessen die Männer streng gezüchtigt wie sie es verdient hätten, bei solchen unwürdigen Gedanken.
Diese einfache Logik zeigt bereits die Unsinnigkeit und die wahren Hintergründe des Kopftuches auf.
Ein Mann, der von seiner Frau möchte, daß sie aufgrund einer angeblichen Reizverminderung ein Kopftuch trägt, hat selber ein sehr geringes Selbstwertgefühl, weil er keine freie und starke Frau, die sich so geben würde wie Gott es will, neben sich ertragen kann. Solche "Männer" dürfen nicht noch darin bestärkt werden, sich so gehen zu lassen, daß sie sogar glauben, die Frauen müßten ihre Schwächen ausbaden, ja es sogar als normal ansehen.
Frauen, die ein Kopftuch tragen, sollten sich fragen, was Religion wirklich ist.
Eine äußere Gewandung? Kalte Symbolik? Nichts davon, der wahre Glaube, die wahre Religion lebt im Herzen eines Jeden und kann nur dadurch ausgedrückt werden.
Ich denke, daß Gott freie und selbst denkende Menschen möchte und keine solchen, die sich aufgrund der Schwächen Anderer einschränken sollten.
Sind nicht unsere Haare von Gott selber gegeben? Und, da sie keinen Intimbereich betreffen, spricht eigentlich nicht alles eher dafür als dagegen, sie nicht zu verhüllen?
Ich glaube auch nicht, daß Mohammed es so gewollt hat.
Auch die Frauen, die meinen, sie trügen ihr Kopftuch aus freiem Willen, haben sich nie über die Grenzen ihrer eigenen Welt hinaus beschäftigt, mit dem, was wirklich vor Gott zählt, sie haben nie hinterfragt woher dieses "Gebot" kommen könnte, immer hingenommen wenn ihnen gesagt wird, es stünde so im Koran, bzw. es selber gelesen, nie überlegt ob Mohammed selber dies so gesagt haben könne und weiterhin auch nicht den Hintergrund der Entstehung der Schriften, das damalige Volkes der Araber (sehr ungestüm) gesehen...
Das sind alles Dinge, die man mit einbeziehen muß, wenn man ein genaues Bild erhalten und tiefer dringen als nur die Oberfläche berühren möchte.
Ich habe lange selber das Tragen eines Kopftuches aus religiösen Gründen verteidigt, aus, wie ich dachte, Respekt und Toleranz den Frauen sowie dem Islam gegenüber.
Heute sehe ich das nicht mehr so, denn es ist in meiner Sicht gar kein wirklicher Respekt, wenn ich dich/euch in etwas bekräftige, das in Wahrheit keinen tieferen Sinn macht, sondern nur ein Befürworten etwas Schädlichem.
Ja, heute kritisiere ich das, weil ich möchte,
daß auch ihr innerlich ganz freie Menschen werdet.
Keine freie Frau will wirklich eine solche Verhüllung tragen,
es ist fast eine Verhöhnung ihrer Grazie.
Macht euch doch frei von den angelernten Meinungen
die ihr fälschlicherweise für eure eigenen haltet.
Ihr habt es nicht nötig, euch zu verhüllen,
denn jede Wahrheit sollte klar herauskommen.