@masadaman Schade. Ich dachte, ich hätte hier mal jemanden, der auch was von der Sache versteht und nicht nur bei den ersten paar Google-Anzeigen schaut.
Nach dem aktuellsten HDI von 2010 ist Deutschland übrigens auf Platz 10 der
sehr hoch entwickelten Länder
;)http://hdr.undp.org/en/statistics/Darüber hinaus gibt der HDI nichts darüber wieder, wie der Aufwand an Sozialhilfen und Fortbildungsmaßnahmen ist. Er berücksichtigt auch nicht die Bevölkerungsgröße.
Norwegen hat ca. 4.799.252 Einwohner
Australien ca. 22.342.400
Neuseeland 4.403.000
USA 311.484.627
Irland 4.456.000
Liechtenstein 36.157
Niederlande 16.587.551
Kanada 34.278.406
Schweden 9.415.570
Deutschland 81.772.000Fällt was auf?
Ausgenommen die USA haben sämtliche Länder, die vor Deutschland liegen, manchmal kaum einen Bruchteil so viele Einwohner, wie Deutschland.
Je weniger Einwohner, desto höher sind die möglichen Mittel, die man für jeden einzelnen Einwohner für dessen Lebensstandard aufwenden kann.
Und es ist ja wohl ein ziemlicher Unterschied, ob ein möglichst hoher Lebensstandard für 4.799.252 Einwohner oder für knapp 82 Millionen Menschen gesichert werden muss.
Trotzdem ist Deutschland noch immer in den Top Ten.
OBWOHL allein schon die Hartz4-Empfänger in Deutschland in vielen Fällen deutlich mehr ausmachen, als die Gesamtbevölkerung vieler Länder, die angeblich vor Deutschland liegen:
6.705.094 Millionen Hartz4 - Empfänger.
Mehr als Norwegen, Neuseeland, Irland und Liechtenstein allein an Einwohnern haben.
Der HDI ist kein geeignetes Instrument, um den realen Lebensstandard und die Aufwendungen für Sozialhilfen der Länder aufzuzeigen.
Er zeigt auch nicht auf, wie hoch die Arbeitsbelastung ist, er zeigt nicht auf, wie die Kriminalitätsrate aussieht, wie stabil Politik und Wirtschaft sind, wie hoch die Versorgungssicherheit ist, die Rechtssicherheit - alles Faktoren, die man zwingend in den Lebensstandard mit einbeziehen muss.
Mit anderen Worten: Ich warte immer noch darauf, dass du mir 10 Länder präsentieren kannst,
die tatsächlich einen allgemein höhern Lebensstandard aufweisen, als Deutschland.