Ich habe niemals behauptet , dass den Armeniern nichts angetan wurde . Sie haben unendliches Leid ertragen müssen , aber dieses Leid gab es auf beiden Seiten .
Das Osmanische Reich musste an vielen Fronten kämpfen und hatte somit recht wenige Soldaten zur Sicherung der inneren Ruhe zur Verfügung . Nachdem die Russen abzogen , haben erst Teile der Bevölkerung zu den Waffen gegriffen und zurückgeschlagen . Ich habe authentische Grausamkeiten , erlitten und auch verübt , von Türken und Kurden gehört . Wie will man es dem muslimischen Soldaten , der an der Front gekämpft hat , nach Hause kommt , von der Massakrierung seiner Familienangehörigen hört , davon abbringen selbst nicht das Gleiche zu machen . Für uns HIER und JETZT ist es einfach so zu urteilen , dass wir sagen "es gibt ein Rechtsstaat , der muss das regeln , es kann nicht sein , dass jeder das Gesetz in die eigene Hand nimmt" . Ja ... das können wir aber nur sagen , wenn es eine geregelte Ordnung gibt , aber nicht zu Zeiten in einer Art von Anarchie und Bürgerkrieg .
Erst gestern Abend war bei uns unsere kurdische Nachbarin , die gleichzeitig auch eine sehr gute Freundin meiner Frau ist , zu Besuch . Sie ist mit ihrer Familie vor dem Saddam-Regime geflohen . Den Großteil ihres Lebens hat sie in Irak gelebt . Ich habe sie gefragt , was sie denn zur Armenierfrage sagen würde . Dass was sie sagte hat keinen großen Unterschied zu dem was hier von türkischer Seite immer wieder berichtet wird .
Fragt aber mal nicht nur die Kurden , sondern auch die Azeris , was die aus der damaligen Zeit , aber auch wie die ethnische Saüberung heutzutage in Armenien und Berg-Karabach , das rechtlich zu Azarbajdchan gehört , zu berichten haben . Wie die Massakrierung , die Abschlachtung der Azeris in Berg-Karabach durchgezogen wurde und in Europa keiner davon berichtete . Der prozentual-hochgradige Anteil der Armenier dort wird schon seinen Grund haben . Massakrierung und Vertreibung .
Aber ich gebe
@SoundTrack recht ... immer sind es die bösen Türken . Bis vor einigen wenigen Jahren durften Türken in einem EU-Land kein Grund und Boden erwerben , obwohl sie Staatsbürger diese Landes waren .
Als die Türken in Zypern einmaschiert sind , weil Türken auf Zypern massakriert und vertrieben wurden , hat in Europa keiner sein Mund aufgemacht . Nein im Gegenteil ... es wurde ein Embargo gegen die Türkei ausgesprochen . Diese Massaker waren bestimmt auch wieder von den Türken eingefädelt worden , damit man in Zypern einmarschieren konnte .
Ende der 80er Jahre wurden in Bulgarien Türken gezwungen ihre Religion und ihre ursprünglichen Namen zu ändern , ansonsten wurden sie massakriert . Wer hat damals oder aber auch heute im menschenrechtlich Vorzeige-Club EU was dagegen unternommen ? Niemand ? Ach so .
Aber wen interessiert das schon . Es sind ja nur die bösen Türken . Immer und überall das Gleiche .
Und ich sage es nochmal . Es wurden Greultaten an den Armeniern verübt . Diese gab es aber auf beiden .
So wie es für euch immer ein Völkermord bleiben wird , bleibt dieses Unheil der Geschichte für mich immer ein BÜRGERKRIEG .