"Das mit Wolf Biermann hättest du dir schenken können. Es geht nicht darum, ob seineTexte gut genug für irgendwelche Möchtegernkritiker sind, sondern das man ihm wegen derInhalte erst Berufsverbot erteilte und ihm später nach Auftritten in der BRD sogar dieEinreise in die DDR verweigerte."
Und das Video sollte nur einen kleinen Eindruckgeben, warum es so war. Von daher hat es sehr wohl gepasst.
"Das war meinerseitseindeutig eine Feststellung und keine Frage."
Und ich hatte deine "Feststellung" nurkommentiert. Damit scheinst du ein Problem zu haben. Warum?
"Ich bin in der DDRaufgewachsen und kenne somit beide Systeme, also brauchst du mir nicht zu erzählen, wie,warum und weshalb etwas war oder ist."
Offensichtlich doch, sonst würdest du nichtbehaupten, ich hätte mir dies oder jenes sparen können und hättest es nicht nötig einfachFakten und Erklärungen zu diesem Thema damit abzutun, dass ich eben nicht in der DDRlebte.
Das zeugt von Unfähigkeit deinerseits damit fertig zu werden / es zuwiderlegen.
Dir reicht es, dass du auf deine subjektive Erlebnisberichte aufbauenkannst.
"Wenn ich einen tiefroten Rat benötige, werde ich schon an Euer hohesRoss herantreten und laut nach oben rufen, in der Hoffnung von Ihnen erhört zu werden."
Das ist ein Diskussionsforum, und ich gebe meine Meinung und Wissen dann weiter, wennich es für richtig halte und gerade Lust dazu habe.
Und weil du ja meinst mit deinemeingeschränkten Horizont (das ist keine Beleidigung sondern tatsache) alles überblickenzu können, wirst du wohl kaum Fragen stellen. Du meinst ja alles zu wissen. HintermHorizont gehts bei dir nicht weiter. Die DDR war böse, weil du das sagst.
Aberdarüber hat man hier schon oft genug gestritten...
@xy"Irgendwie vermisseich noch bei deinen Ausführungen die These , das der antiimperialistische Schutzwalldeshalb hochgezogen wurde , weil die DDR gar nicht den Konsumansturm aus dem Westen hättebewältigen können... "
Sowas kannst du dir sparen.
Wenn man nichts sinnvollesbeizutragen hat, einfach mal...
Mir bleibt nichts weiter als nochmal auf meinebisherigen Beiträge zu verweisen.