@Abahatschi Doch das hast du behauptet.
Nicht ganz - nur weil wir momentan alle Rechnungen bezahlen können, heißt es nicht dass es uns gut geht, ein kleiner Einbruch in den Einnahmen und da werden wir über Geld sprechen.
20 Mrd€ sind auch für DE kein Pappenstiel...ich schätze sie aktuell auf 2,8 bis 3% der Gesamtsteuereinnahmen.
Damit man einen Gefühl dafür hat: der nominale Durchschnittsverdienst West Kl.1 war 2016 netto 23.115€.
3% davon sind 693€, viel Spaß beim Vermitteln der Botschaft dass wir das Geld haben (auch wenn Menschlichkeit bekannterweise keinen Preis hat)
Die vorerst geplanten Steuersenkungen sind ausgeblieben, die Krankenkassenbeiträgen steigen nennenswert (wart mal 2018 ab).
Du hast hier sehr klar die 20 mrd die ausgegeben werden in bezug gesetzt zu den geplanten steuersenkungen, von denen du noch fälschlicherweise behauptet hast, sie würden ausbleiben.
Du sagtest hier auch, 2ß mrd seien kein pappenstiel, aber die steuersenkung die den staat 15 mrd kostet ist dann kaum noch der rede wert für dich. Auf einmal.
Abahatschi schrieb:Die Steuersenkung habe ich aus den Augen verloren Oktober und ich habe mit keiner mehr gerechnet, ich schrieb auch von KV Beiträgen.
Ich hatte in der Zeit wo wir diskutiert haben, auch schon die Abrechnungen für Januar gemacht und keiner hat mehr netto als letztes Jahr. Die Steuersenkung ist zu gering (Freibetrag eigentlich erhöht), die KV Beitragsbemessungsgrenze wurde erhöht, Zusatzbeiträgen wurden erhöht, PV wurde erhöht, bei keinem der 18 MA ein Plus.
Da hast du dann wohl einen bösen fehler gemacht und solltest besser aufpassen, bevor du implizit die flüchtlingskrise dafür verantwortlich machst, dass es keine steuersenkung gab, was?
Aber ich bin mir sicher, dass du jetzt besserung geloben wirst.
Abahatschi schrieb:Siehst Du das wirklich so? Hast Du mehr netto, dann lass mich das bei Gelegenheit wissen.
PS: wie Du siehst habe ich kein Problem mit der Wahrheit, auch wenn diese ein Fehler meinerseits beinhaltet.
Doch, du hast scheinbar ein großes problem mit ihr, weil du versuchst, immernoch so zu tun als habest du die flüchtlingskrise nicht in bezug gesetzt zu der angeblich ausbleibenden steuererhöhung, obwohl du das sehr klar getan hast.
Sei als ehrlich.
Abahatschi schrieb:Wir sind hier im Migrantengewalt Thema -> die 20Mrd sind direkte Kosten, aber bei weitem nicht alle, ich will kein Geld für Leute die keinen Anspruch auf Asyl haben ausgeben (und Sozialbetrug), auch nicht für irgendwelche Hampereien bei der Abschiebung, weder möchte ich bei jeder Feier 10fachen Polizeiaufgebot, noch mehr Kameras usw. Ich will auch nicht mehr KV und ev. PV zahlen, weil eine Regierung die Geld hat, für zusätzliche 1 Mio Versicherte nicht kostendeckend Beiträge zahlt.
Du hast geschrieben dass wir mehr Steuereinahmen haben - da warte ich auf den Nachweis.
Ich weiß das mehrere Leute die nicht arbeiten Geld kosten, deswegen braucht keiner das Gegenteil behaupten als sei es kein Problem.
Das hättest du auch gerne so direkt schreiben können, anstatt unehrlicherweise zu versuchen den flüchtlingen ne angeblich ausbleibende steuersenkung in die schuhe zu schieben.
Trenn also bitte die Probleme der sozialpolitik (die es ja gibt) dann auch von den migranten.
Der Nachweis ist ein rein rechnerischer: Wenn du von den 20 MRD allein nur einen teil dafür aufwendest (was ja passiert) um geld direkt für konsumzwecke an flüchtlinge zu geben, dann nimmst du einen teil von ihnen als staat wieder ein durch die mehrwertsteuer, wenn diese konsumieren.
Das lässt die zusätzlich an arbeit gekommenen leute wie deutschlehrer usw. noch außer acht, für die ja selbiges gilt (sie zahlen steuern).
Das kannst du kaum wegdiskutieren.