@Gwyddiondie Polizei hat gesagt, es handele sich um "Nafris", also nordafrikanische Intensivtäter oder auch nur Nordafrikaner, je nach Bedarf. Nicht ich. Wenn man also - und das versuchte ich in meinem post - davon ausgeht, dass diese Täter Intensivtäter sind, dann müssen sie ja irgendwie bekannt sein. Sonst wüsste man ja nicht, dass die, die man da kontrolliert, Intensivtäter sind. Oder aber die Polizei geht davon aus, dass alle Nordafrikaner Intensivtäter sind oder sein könnten. Da sie alle, die dem Phänotyp entsprachen und das passende Alter hatten und ohne Frauen unterwegs waren, kann man sagen, dass die Polizei ohne bestimmten Verdacht kontrollierte, sondern - aufgrund der Taten vom letzten Jahr - eine ganze Gruppe Menschen, Täter oder nicht, gefährlich oder nicht, Nordafrikaner oder nicht, aufgrund ihres Erscheinungsbildes kontrollierten. DAS ist racial profiling und mich stimmt es bedenklich, wenn dies die einzige, zudem eine rassistische Möglichkeit sein soll, Taten zu vermeiden und Täter festzustellen. So wie ich das verstehe wurden so ja kaum wirkliche Täter gefunden. Es gab 6 Festnahmen, 3 die sich illegal aufhielten und 3 die mit Haftbefehl gesucht wurden. Da sind also 6 Täter, aber alle "arabisch aussehenden" Männer wurden kontrolliert, weil es sich ja bei allen um Intensivtäter handelt. Und man deshalb schon bevor sie eine Tat begehen, man nicht einmal weiß, ob sie eine begehen würden, diese Gruppe unter Generalverdacht stellt
@Juvenile das ist genau, was keiner braucht. Diesen Populismus. Keiner wollte und will, dass sich so etwas wiederholt. Es ist aber trotzdem gerechtfertigt, die Mittel zu hinterfragen. Gibt es nur diesen einen Weg? Muss man Menschen diskriminieren, um andere Menschen zu schützen? Darf das nicht angesprochen und diskutiert werden? Wohin soll das führen? Flüchtlinge sind ja offenbar per se schon gefährlich. Jetzt hat man eine Gruppe ausgemacht, die besonders gefährlich ist, eine kleine Gruppe übrigens, im Vergleich zu den Zahlen aller arabisch aussehenden Menschen, die sich hier insgesamt aufhalten, denn dieses Erscheinungsbild ist ja nicht sehr genau. Trotzdem finden es viele und insbesondere die Polizei gerechtfertigt, Menschen aufgrund von Stereotypen und Erscheinungsbild als potentiell gefährlich einzustufen. DAS ist racial profiling und ich möchte das nicht.