@andi75Ich weiß aber genau in welche Richtung euer Verdacht geht. Hin zu Religion, hin zu Kultur der Migranten.
Also ich sehe das so. Erstmal ist die Kultur natürlich ein Problemfeld, hat ein Ausländer eine andere Kultur als Herkunft ist automatisch ein gewisses Potenzial geschaffen Probleme zu kriegen, auch wenn man als Mensch ziemlich vernünftig und gewaltfrei ist.
Ich würde bei kulturellen Diferenzen eher von einem Potenzial für Konflikte sprechen.
Die Tatsache das Menschen hauptsächlich auswandern weil sie sich wo anders ein besseres Leben erhoffen sagt uns auch das vor allem die armen aus dem Ausland hier her kommen, also die Unterschichten.
Und wir wissen auch das Armut Frust und Aggression bzw. abgestumpftere und abgehärtete Lebensweisen mehr hervorbringt. Und dann noch die Tatsache das diese armen Menschen neben einer wohlhabenden Mittelschicht leben. Das erhöt die Frustation weiter, wei les zeigt einem armen frustrierten Menschen das man eigentlich anders leben könnte und das dies viele tun.
Das sind dann so Punkte die eine Entwicklung in der Unterschicht fördert die zu einer erhöten Kriminalität führt, zu Extremerscheinungen als Kompensation der Defizite.
Und dann noch Dinge wie Indenditätskrisen weil man von einer anderen Kulur, einem anderen Volk stammt, dies fördert noch mehr extreme Reaktionen.
Die wohlhabende Mittelschicht, die reichen, die mit Ausbildung und einem guten Job, nicht sie kommen hier her, sondern mehrheitlich die Menschen die arm sind, nicht nur arm, es mangel auch an Bildung und oft eine rauere soziale Lebensweise, auch eine Folge rauere Erziehungsweisen.
Und viele von ihnen stößen hier auch ab und zu auf abscheuliche Ausländerfeindlichkeit, wie glaubst du prägt das diese Menschen die schon genug Probleme haben?
Man sollte begreifen das z.B. Deutschland auch selber schuld daran ist wenn es meint diese Unterschichten alle rein zu lassen und dann nichts gegen ihre Probleme zu tun außer "verpisst euch wieder".
Ich habe Fälle erlebt wo irgendwelche Bauern Armenier, Kurden, Türken (sorry für den Ausdruck) ohne jegliche Ausbildung (Mutter und Vater auch nie Ausbildung gehabt) hier bleiben durften während man Tschetschenen die aus einer Kriegsregion flohen, wo Tochter in den paar Jahren hier Abitur machte, perfekt Deutsch konnte, wo Mutter und Vater hohe Schuldabschlüsse hatten und Mutter hier Arbeit als Pädagogin suchte nach paar Jahren einfach abgeschoben werden.
Verstehe einer diese seltsamen Einwanderungsgesetze, sich aber dann über schlechte Ausländer aufregen.