@vincent Zu deinem ersten Absatz: Ich wurde doch wegen meines Aussehens als potentieller Straftäter gesehen. Tut mir leid, ich sehe den Unterschied in der speziellen Situation, aber nicht im prinzipiellen Vorgehen der Polizei. Hier schließe ich nun an, dass es einfach schwer Vorstellbar ist, eine zahlenmäßig gleiche Gruppe zu kontrollieren oder außen vor lassen, die meiner Beschreibung entspricht. Aber warum? Weil die per se weiß ist? Oder weil bisher noch nie sowas aus so einer Gruppe hervorging, wie an Silvester? Ich denke zweites. Darum wäre es fahrlässig nicht so zu handeln, wie es die Polizei tat.
Dem stimmst du ja in deinem zweiten Absatz zu. Wenn du nun aber recht hast damit, dass dies rassistisch war UND geholfen hat, was sagt das über die anwesenden Nordafrikaner? Man kann ja nun wieder das Wort "Rassismus" zerpflücken.
Ich verstehe ebenso deinen "Nafri" Einwand. Der laxe Umgang mit einem negativ klingenden Wort gewinnt keinen Literatur Nobelpreis. Aber wer hat genau getweetet? Ich vermute irgendein Polizeiwürstchen, dass da halt gerade Twitterdienst hatte. Ich weiß nicht, wieviele davon Philologie studiert haben. Ich sehe da auch keine solche Wertung wie in N!gger. Sondern eher eine typische Konstruktion (Para-)militärischer Organisationen, die in diesem Wahn aus Bus schonmal KOB machen.
Zuletzt aber: Wenn jemals eine Wertung über Nafri rüberkommt und ebenso als Beleidigung eingesetzt wird, hast du alles richtig gemacht. Du bist eben das Pendel in der anderen Richtung. Ich bin froh drum.