@peekaboo Ja, klar kenn ich die. Manchmal wäre es besser, es direkt richtig gemacht zu haben, sich besonders als Politiker mal an die bindenden Gesetze zu halten, zumindest einen gewissen soziologischen Sachverstand zu haben und absehbare Dinge nicht passieren zu lassen aufgrund von Ideologien und dann nicht die Dreistigkeit zu haben, Menschen als Hetzer darzustellen, die genau das kritisiert haben und vor dem gewarnt haben, was später passiert ist und jetzt passiert, die jetzt im Nachhinein doch Recht hatten.
Jeder mit klarem Verstand hätte dir sagen können, dass über ungesicherte Grenzen mit den Flüchtlingen und Einwanderern auch Islamisten kommen, die Anschläge vorhaben. Wenn ein Politiker das nicht von selbst sieht und uns sogar noch erzählt, es kämen mit den Flüchtlignen keine Islamisten... oder so uneindeutige Bemerkungen wie Merkel mit dem "Es besteht kein Zusammenhang zwischen Flüchtlingen ud Terrorismus" loslässt, wo nicht klar ist, ob Flüchtlinge keine Islamisten oder ob Islamisten nicht MIT den Flüchtlingen kommen sollen... dann sollte er sofort seinen Posten räumen. Das ist an Naivität und Unfähigkeit kaum zu überbieten. Eine vernünftige Flüchtlingspolitik ist auch MIT mehr Sicherheit und Kontrollen noch möglich.
Kurz gesagt: Es ist besser, als Politiker kompetent zu sein,
bevorman eine Entscheidung trifft, nicht erst nachher einzuknicken, wenn im ganzen Land Unruhe ist. Sonst bekommt man ein Land, in dem keine Partei mehr wählbar ist, in dem sich alle radikalisieren, sich Fronten aufbauen, weil Menschen nicht ernst genommen wurden und was dann? Ja, dann kommt die Quittung und ich denke nicht, dass sich innerhalb von paar Jahren etwas bessern wird. Ich denke, die Anschläge waren nur die ersten.